Brillen kaufen: Online, vor Ort oder sogar beides?

Wer eine Brille trägt, muss sie pflegen und gegebenenfalls ersetzen. Manch ein Mensch entscheidet sich für ein Brillenmodell und trägt dieses dann über Jahre oder Jahrzehnte hinweg. Dieselbe Brille wird für ein schickes Dates, einen Arbeitstermin und einen Spaziergang im Grünen getragen.

Doch es gibt auch viele Menschen, die mehr Zeit und Energie in die Wahl ihrer Brillen stecken. Sie sollen nicht nur ideal auf die eigenen Augen abgestimmt sein, sondern auch zum Outfit und Anlass passen. Aus diesem Bedürfnis heraus ist eine ganze Industrie von Online-Optikern entstanden. Sie machen große Werbeversprechen, doch was ist dran?

Eine große Auswahl an Anbietern und Brillentypen

Der wohl größte Vorteil beim Kauf einer Brille beim Optiker im Internet ist die enorme Auswahl an Modellen und Farben. Da können Optiker vor Ort nicht mithalten – zumindest nicht unmittelbar. Viele Optiker können Brillen innerhalb weniger Tage in ihre Filiale bestellen. Hier passt ein Geschäftskonzept aus Online-Angebot und Store vor Ort meist ideal, aber dazu gleich mehr.

Natürlich ist es online wichtig, nur auf wirklich seriöse Shops zu setzen. Da fallen dann einige Händler raus, die nur billig produzieren und schnell verkaufen. Im Internet müssen wie vor Ort viele Informationen und Services angeboten werden, damit sich der Kauf lohnt. Und selbst dann, wenn man hohe Ansprüche an einen Optiker hat, bleibt immer noch eine große Anzahl an Anbietern übrig.

Preisvergleich innerhalb weniger Minuten

Viele Anbieter bedeuten auch: günstigere Preise. Der Preiskampf bei Optikern im Internet wird sehr hart geführt. Wer also gerade knapp bei Kasse ist (oder einfach nur gerne spart), der kann mit ein wenig Zeitinvestment unzählige Händler sichten und den besten Preis finden.

Dieser Vorteil bezieht sich mittlerweile auf fast alle Marken, Modelle und Farben. Als wäre das nicht genug, schätzen viele Menschen das Onlinegeschäft noch für die Einfachheit. Anstatt den Weg zum Optiker zu gehen, kann auch jeder einfach von unterwegs aus am Smartphone suchen. Online lassen sich per Tool oftmals auch Brillenmodelle auf dem eigenen Gesicht austesten.

Onlineshop und Filiale gleichzeitig nutzen?

Ein großer Nachteil bei reinen Online-Optikern ist, dass die Beratung vor Ort wegfällt. Diese ist vielen Menschen wichtig. Wer selbst kein Fachwissen rund um Brillen hat, braucht unbedingt eine gute Beratung. Außerdem können beim Versand von Produkten immer Probleme entstehen – und bei vielen Onlineshops dauert es dann eine Weile, bis etwas passiert. Die vermeintlichen Zeitersparnisse verschwinden schnell.

Also haben sich einige Optiker überlegt, einfach beides anzubieten: Die Vorteile eines Onlineshops kombiniert mit einer Filiale in der Nähe ihrer Kunden. So können die Brillen online gesichtet und im Store ausprobiert werden. Oder aber man lässt sich erst im Store beraten und bestellt zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. zum Geburtstag) online.

Dieses Optiker-Konzept ist für viele Brillenträger sehr interessant. Sehtest, Beratungen und Auswahl dürfen heutzutage einfach erwartet werden – genauso wie eine breite Auswahl, Sondermodelle und Erreichbarkeit per Smartphone. Bei der Frage nach Filiale vor Ort oder Onlineshop lautet die Antwort daher: Warum nicht beides?

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