Internationale Wirtschaft: So profitiert die Region Leipzig von ausländischen Unternehmen

Die Wirtschaftsregion Leipzig ist für viele Betriebe als Unternehmensstandort interessant. Dies gilt nicht nur für deutsche Unternehmen, sondern immer häufiger lassen sich auch internationale Betriebe hier nieder. Aber warum ist das so, welche Branchen sind in der Region Sachsen ansässig und wie können die Bürger von dieser positiven Wirtschaftsentwicklung profitieren?

Internationale Wirtschaft wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger

Der internationale Handel war für die Exportnation Deutschland zwar schon immer wichtig. Der Vertrieb auf globaler Ebene hat aber vor allem in den vergangenen Jahren noch zunehmend an Relevanz hinzugewonnen. Längst sind es nicht nur die großen Unternehmen aus Deutschland, die von internationalen Geschäftsbeziehungen profitieren, sondern auch kleine und mittelständische Betriebe genießen mittlerweile die Vorteile der Globalisierung. Vor allem die Märkte in den aufstrebenden Schwellenländern wie Indonesien, China oder Indien versprechen den deutschen Unternehmen eine besonders hohe Profitabilität. Der Markteintritt ist allerdings auch mit vielen Herausforderungen verbunden, wobei vor allem die kulturellen Unterschiede schnell zu Problemen führen können.

Sachsen und besonders die Region Leipzig wird als Wirtschaftsregion immer interessanter

Die Region Leipzig überzeugt mit zahlreichen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Argumenten. Unternehmen treffen hier auf qualifizierte Fachkräfte, die Wirtschaftsdynamik stimmt, Bildung und Lebensqualität befinden sich bundesweit auf dem höchsten Niveau und die Infrastruktur ist modern. Sächsische Unternehmen konnten in den vergangenen 5 Jahren eine hervorragende Geschäftsentwicklung verzeichnen. Hinzu kommt die gute Lage, denn die Anbindung an die Autobahnen A72, A38, A14 und A9 sowie das moderne Verkehrsprojekt City-Tunnel Leipzig sowie die Anbindungen an die Bundesautobahnen B9, B14 und B38 versprechen eine hervorragende Verkehrs- und Logistikinfrastruktur. Zudem ist die Region Leipzig ein Qualitätsstandort, denn für die Unternehmen tragen hohe Qualifikationsstandards und wettbewerbsfähige Arbeitskosten zu einer überdurchschnittlich guten Produktivität bei.

Warum zieht die Region Leipzig vermehrt internationale Unternehmen an?

Auch Unternehmen aus anderen EU-Ländern haben mittlerweile längst erkannt, dass Deutschland und ganz besonders die Region Leipzig viele Vorteile bietet, die einen guten Unternehmensstandort ausmachen. Wer sich für die Wirtschaftsregion Sachsen entscheidet, profitiert von einer hochmodern vernetzten Verkehrs- und Telekommunikationsinfrastruktur, einem herausragenden Fachkräfte- und Akademikerpotenzial, attraktiven und vielfältigen Gewerbe- und Industrieflächen sowie von finanziellen Hilfen, wie dem Investitionszuschuss bis zu 30% im Rahmen des GRW-Programms. Leipzig gilt als exzellenter Forschungs- und Bildungsstandort mit einer herausragend hohen Lebensqualität, sodass immer mehr Unternehmen aus dem Ausland bewusst die Region als zukünftigen Unternehmensstandort auswählen.

Welche Branchen sind in der Region Sachsen ansässig und welche werden noch folgen?

Die Wirtschaftsregion Leipzig verfügt derzeit über eine große Vielfalt an strukturell hervorragend entwickelter Bereiche. So sind Branchen wie die Zulieferer- und Automobilindustrie hier ebenso ansässig, als auch Unternehmen aus der Biotechnologie und der Gesundheitswirtschaft. Zu den bekanntesten und größten Unternehmen gehören hier unter anderem BMW, das Amazon Logistikzentrum oder auch die Siemens AG. Aber auch Startups und Unternehmen aus anderen Wachstumsbranchen stehen interessante Entwicklungsperspektiven in Leipzig und Umgebung offen. So werden in Zukunft voraussichtlich noch viele weitere Branchen folgen, wie Unternehmen aus der Medien- & Kreativwirtschaft oder aus der Energie- und Umwelttechnik.

Welche Chancen ergeben sich durch ausländische Unternehmen für die Bürger und die Wirtschaftsentwicklung in der Region?

Die zunehmende Zuwanderung internationaler Unternehmen hat für die wirtschaftliche Entwicklung der Region viele Vorteile zu bieten. Sind Unternehmen wie Zulieferer für Autohersteller, Anbieter von Bürobedarf wie Druckerpatronen und Computern, Hersteller von medizinischen Produkten sowie aus vielen weiteren Branchen in der Heimatregion ansässig, profitieren die Bürger zunächst natürlich von einem vielfältigen Arbeitsplatzangebot. Darüber hinaus bieten die vielen internationalen Unternehmen vor allem Fachkräften erstklassige Weiter- und Ausbildungschancen sowie überdurchschnittlich hohe Gehälter, was sich auf die Lebensqualität der Arbeitnehmer natürlich äußerst positiv auswirkt.

Schlussbemerkung: Immer mehr ausländische Unternehmen wählen Leipzig als zukünftigen Unternehmensstandort aus, denn die Region punktet unter anderem mit einer guten Infrastruktur, einem großartigen Flächenangebot und besten Lebensbedingungen. In Zukunft werden sich aufgrund dieser Aspekte voraussichtlich noch mehrere Branchen in Leipzig niederlassen, sodass Bürger von einem vielfältigen Arbeitsplatzangebot profitieren.

Empfehlungen
Nach oben