SEO: Mehr Kunden durch eine Suchmaschinenoptimierung

Wer eine Webseite betreibt, der möchte auch in den Suchergebnissen gefunden werden. SEO kann dabei helfen, diese Sichtbarkeit zu verbessern. Was genau SEO ist und welche Vorteile dadurch entstehen, werden in diesem Beitrag erklärt.

Was ist SEO?

Der Begriff SEO ist eine Abkürzung und steht für "Search Engine Optimization". Im Deutschen wird auch oft von der Suchmaschinenoptimierung geredet. Hierbei handelt es sich um verschiedene Optimierungsprozesse, die das Ziel einer besseren Platzierung in Suchmaschinen wie Google verfolgen. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei für alle Suchmaschinen ähnlich und unterscheidet sich nur in wenigen Punkten. Der Fokus liegt bei den meisten Webseitenbetreibern in Deutschland allerdings auf der Suchmaschine Google, da diese auch am häufigsten im deutschsprachigen Raum genutzt wird.

Was sind die Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung?

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung bietet einige Vorteile. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:

  • Eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen:
    Das Hauptziel von SEO ist es, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Dies gelingt durch eine bessere Platzierung für bestimmte Suchbegriffe (Keywords). 

  • Leichtere Neukundengewinnung: 
    Eine bessere Platzierung führt dazu, dass mehr potenzielle Kunden auf eine Webseite aufmerksam werden. Mit einer guten Suchmaschinenplatzierung steigt die Chance, weitere potenzielle Kunden zu gewinnen.

  • Mehr Besucher: 
    Ebenfalls steigert die Verbesserung der Positionen auch die Besucheranzahl (Traffic).
    Dadurch können nicht nur neue Kunden generiert, sondern auch neue Mitarbeiter gefunden werden.

  • Steigerung der lokalen Präsenz: 
    Lokale Unternehmen sind oftmals auf eine regionale Kundschaft angewiesen. Die Suchmaschinenoptimierung kann hier besonders sinnvoll eingesetzt werden, um die lokale Sichtbarkeit zu maximieren und weitere potenzielle Kunden zu generieren.

Möglichkeiten, wie Unternehmen SEO nutzen können

Wie aus den Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung hervorgeht, lohnt sich eine Optimierung besonders für Unternehmen. Allerdings stellt sich nun die Frage, lohnt es sich, diese Optimierung selbst vorzunehmen, oder ist es ratsam, dies von Experten durchführen zu lassen? Die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten werden wir im folgenden Abschnitt aufzeigen.

Inhouse-SEO-Spezialist

Hierbei wird ein SEO-Spezialist direkt in dem eigenen Unternehmen eingestellt. Dieser Spezialist kümmert sich dann intern um die Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebseite. Ein Nachteil können die hohen Gehaltskosten eines Inhouse-Spezialisten sein. Ebenfalls fehlt es diesen Spezialisten auch oftmals an Erfahrung in den vielschichtigen Bereichen der Suchmaschinenoptierung.

Professionelle Agentur

Eine weitere Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO-Agentur. Bei dieser Möglichkeit werden alle aufwendigen Arbeiten abgenommen. Agenturen wie SEODeutschland erstellen eine individuelle SEO-Strategie für die gewünschten Ziele. Im Vergleich zu einem Inhouse-Experten, verfügen Agenturen in der Regel über mehrere Spezialisten, die sich bestens in den unterschiedlichen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung auskennen. Allerdings kann es sich als äußerst schwer erweisen, eine gute und zuverlässige Agentur zu finden. Daher ist es immer empfehlenswert, alle Bedenken und Fragen in einem Vorgespräch zu äußern.

SEO selbst erledigen

Wer sich mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung schon einmal selbst auseinandergesetzt hat, der weiß, dass dies ein sehr umfangreicher Bereich ist, der sich ständig im Wandel befindet. Das Lernen wird also eine große Menge an Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings kann es von Vorteil sein, wenigstens die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen. Besonders Startups oder kleine Unternehmen können so zu Beginn viel Geld sparen und trotzdem die Online-Präsenz positiv beeinflussen.

Empfehlungen
Nach oben