Von Urlaubsträumen bis zum Ja-Wort: So präsentieren Sie Ihre schönsten Erlebnisse

Es gibt Momente im Leben, die einfach unvergesslich sind. Die Erinnerung im Bild einfangen ist nur eine Seite der Medaille. Der Schnappschuss muss auch noch auf ein Foto oder eine Leinwand gebannt werden. Kostbare Momente lassen sich für die Zukunft perfekt in Szene setzen, um die Erinnerung ins Wohnzimmer zu holen. Wie werden die Bilder in Szene gesetzt?

1. Gerahmte Bilder: Der Klassiker für schöne Erinnerungen

Es gibt ihn – den Klassiker für gute Bilder. Das gerahmte Foto an der Wand wird immer noch favorisiert, wenn es um die Präsentation der Schnappschüsse aus dem Urlaub geht oder ein Hochzeitsfoto. Diese Form der Präsentation ist normalerweise den besten Bildern vorbehalten, die nicht einfach auf einem Speicherstick oder einer Festplatte in Vergessenheit geraten sollen. Das gerahmte Foto gibt es heute in ganz verschiedenen Formen und Größen, wie Angebote auf myposter.de zeigen.

Die Palette reicht von einfachen, rahmenlosen Bildern, die in eine eher moderne Einrichtung passen. Klar, heute sich kann jeder gerahmte Fotos in allen erdenklichen „Stilrichtungen“ an die Wand hängen. Gerahmte Fotos gibt’s aber nicht nur für die Wand. Viele Rahmen lassen sich auch auf einer Kommode platzieren.

Was gibt es für gerahmte Fotos zu beachten? Was das Motiv angeht, kann sich jeder frei entscheiden. Damit das Ergebnis am Ende aber auch wirklich die Hochzeit oder den Urlaub einfängt, muss die Qualität der Bilder stimmen. Für ein Foto von 10 x 15 Zentimetern werden zwei Megapixel empfohlen. Für ein 20 x 30 Zentimeter Bild sollten es schon fünf Megapixel sein – womit sich rund 270 dpi für das Bild ergeben.

2. Wandposter und Leinwände: Erinnerungen als große Kunst

Eine inzwischen sehr beliebte Methode sind Wandposter und Leinwände, die Urlaubsfotos präsentieren. Im Vergleich mit dem gerahmten Foto sind Poster und Leinwände natürlich deutlich hochwertiger. Aber: Die Kosten für eine bedruckte Leinwand sind natürlich ebenfalls sehr viel höher. Was der Druck einer Leinwand kostet, hängt von deren Größe ab.

Poster ordnen sich irgendwo dazwischen ein. Deren Vorteil: Poster setzen die Motive sehr schön in Szene, lassen sich gleichzeitig aber auch flexibel umdekorieren und bei einem Umzug einfach mitnehmen. Selbst das Verschenken ist bei Postern unproblematisch und auch nicht zu teuer. Wichtig: Auch bei Postern und Leinwänden kommt es darauf an, die richtige Auflösung auszuwählen. Passen Vorstellung und Ergebnis nicht zusammen, kann es dann mit dem gesetzlichen Widerruf ziemlich schwierig werden – was bei individuell hergestellten Drucksachen schon von Haus aus nicht ganz einfach ist.

3. Kalender und Fotobücher: Perfekte Geschenkideen für Verwandte

Gerade zum Verschenken sind Foto-Kalender und Fotobücher eine sehr gute Lösung. Hier verbindet sich ein praktischer Nutzen mit einer besonderen Ästhetik. Fotobücher lassen sich auch schnell aus einem Bücherregal ziehen und die besonderen Momente zurückholen. Foto-Kalender sind eine tolle Idee, wenn es um die Schnappschüsse eines ganzen Jahres geht. Ideal, um Großeltern am Alltag ihrer Enkel teilhaben zu lassen.

4. Videos: Für ganz besondere Ereignisse

Manche Momente in den Ferien oder eines besonderen Jubiläums lassen sich mit Fotos einfrieren. Die Atmosphäre lässt sich aber nur mit Videos einfangen. Dank moderner Smartphones und eines geeigneten Foto-Equipments kann heute eigentlich jeder zu seinem Regisseur werden. Einen Nachteil hat das Video: Es lässt sich nur mit den entsprechenden Wiedergabegeräten ansehen.

Es braucht:

  1. ein TV-Gerät,

  2. einen Monitor oder

  3. Smartphone und Tablet.

Was Videos ebenfalls nicht ganz unproblematisch macht, ist der „Verschleiß“ an der Technik. Datenspeicherformate verschwinden oder das Speichermedium gibt seinen Geist auf. Ein Backup sollte es also schon geben.

Fazit: Erinnerung gelungen präsentieren

Im Urlaub, die Hochzeit oder eine Schuleinführung – es gibt viele Momente, die Familien gerne im Bild festhalten. Als Foto für die Wand, ein Poster oder als Leinwand bleiben Erinnerungen so präsent. Aber auch Videos und Fotobücher sind perfekt, wenn die besten Momente eingefangen und aufbewahrt werden sollen. Wer sich also gern mit seinen schönsten Erinnerungen umgibt, hat viele verschiedene Möglichkeiten.

Empfehlungen
Nach oben