Heilsteine: Arzneimittel und Therapieform mit langer Tradition

Der Begriff Heilsteine umfasst alle Mineralien, Gesteine und Fossilien, die zur Behandlung oder Heilung von Krankheiten verwendet werden. Ein Nachweis über die Wirksamkeit der sogenannten Lithotherapie konnte durch wissenschaftliche Studien bislang nicht erbracht werden, dennoch vertrauen viele Menschen auf die heilende Kraft bestimmter Steine. Wer Heilsteine kaufen möchte, findet sie auf Märkten, in Esoterik-Geschäften oder online im Mineralien-Großhandel.

Die Geschichte der Heilsteine

Bestimmten Steinen wurden bereits vor Tausenden von Jahren heilende oder schützende Kräfte nachgesagt. Man verarbeitete sie zu Arzneimitteln oder trug sie als Talisman zum Schutz vor bösen Kräften. Der römische Gelehrte Plinius setzte sich im ersten Jahrhundert nach Christus ausführlich mit der Verwendung von Heilsteinen und seine Aufzeichnungen konnte man noch im Mittelalter in medizinischen Arzneibüchern finden.

Durch die Kolonialisierung und Entdeckung neuer Länder wuchs das Wissen über Steine mit besonderen Kräften, sodass man im 18. Jahrhundert Edelsteine auch zur Heilung in Apotheken finden konnte. Es gab zu jeder Zeit auch kritische Stimmen zu den versprochenen Wirkungen der Steine.

Im 20. Jahrhundert hat sich der Glaube an die heilenden Steine im Zuge der aufkommenden New-Age-Welle verbreitet und es entwickelte sich ein ausgeprägter Mineralien-Großhandel. Besonderen Stellenwert hatten die Werke der Medizinschriftstellerin Hildegard von Bingen, die bereits im 12. Jahrhundert in mehreren Werken ausführlich über die einzelnen Steinsorten und ihre Wirkung schreibt.

Heilsteine nach Hildegard von Bingen

Die deutsche Schriftstellerin Hildegard von Bingen, die als Missionarin und Predigerin tätig war, verfasste mehrere Werke rund um die Funktionen des menschlichen Körpers, Krankheiten und Heilmethoden. Sie sagt den verschiedenen Steinen nicht nur heilende Eigenschaften, sondern auch weitere Wirkungen auf das Gemüt oder Verhalten nach.

Laut ihren Werken wirkt beispielsweise Achat positiv bei Insektenstichen und Epilepsie und sorgt für mehr Geschick und Feinfühligkeit in Gesprächen. Amethyst ist eher ein kosmetischer Stein, der eine zarte Haut hervorrufen und Pigmentflecken reduzieren soll. Bergkristall soll die Schilddrüsenfunktion ausgleichen und bei Herz- oder Magenbeschwerden helfen. Karneol sieht Hildegard von Bingen als perfekten Stein für Zahnleiden wie Parodontose oder Zahnfleischbluten.

Zur Anwendung legt man den jeweils passenden Heilstein auf der schmerzenden Stelle auf. Sobald sich der Stein erwärmt, sollen die Beschwerden gelindert werden. Einige Steine werden pulverisiert in Getränke gegeben. Um die Schutzwirkung oder weitere positive Eigenschaften eines Steins nutzen zu können, kann er in Form eines Handschmeichlers oder als Schmuck getragen werden. Passende Heil- und Schmucksteine bekommt man heutzutage unter anderem im Mineralien-Großhandel.

Heilsteine als Schmuck oder Talisman

Wer sich einen Heilstein in einem Schmuckstück oder als Talisman an einer Kette kaufen möchte, findet im Mineralien-Großhandel online eine große Auswahl. Heilsteine können in allen Arten von Schmuck verarbeitet sein. Die größte Wirkung sollen sie besitzen, wenn sie mit direktem Hautkontakt getragen werden.

Beliebt ist das Tragen von Heilsteinen als Anhänger in Form eines Donuts. Durch eine ausreichend lange Kette kann der Stein in der Nähe des Herzens getragen seine Wirkung optimal entfalten. Wichtig ist dabei, dass die Heilsteine nach dem Tragen regelmäßig unter fließendem Wasser oder in einem Hämatitbad entladen werden.

Fazit

Heilsteine haben eine lange Tradition in der menschlichen Geschichte und werden bis heute für zahlreiche Zwecke verwendet. Obwohl es keine wissenschaftliche Bestätigung der positiven Wirkung der Steine gibt, sind die Lithotherapie und das Tragen von Heilsteinen als Schmuck oder Talisman heute weit verbreitet. Im Fachhandel kann man sich mit den passenden Steinen für jeden gewünschten Zweck ausstatten.

Empfehlungen
Nach oben