Aktuelles
Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2024 im Gewandhaus, Foto: Leipziger Messe
Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2024 im Gewandhaus, Foto: Leipziger Messe

Starkes Signal für die Demokratie zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2024 im Gewandhaus

Verleihung des Leipziger Buchpreises an Omri Boehm

21.03.2024Veranstaltungen
Leipziger Messe

Gestern Abend wurde die Leipziger Buchmesse im Gewandhaus zu Leipzig offiziell eröffnet. Welche Bedeutung sie für Deutschland hat, zeigte auch die Teilnahme von Bundeskanzler Olaf Scholz. Er und weitere Redner:innen wie Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, betonten, wie wichtig Lesen, Bücher und offene Diskurse für unsere Gesellschaft und vor allem Demokratie seien.

Diese stand zu Beginn des Abends deutlich im Vordergrund: Alle Gäste inklusive Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur, hielten im Großen Saal Schilder mit der Botschaft „Demokratie wählen. Jetzt.“ hoch. Mit diesem beeindruckenden Bild startete die gemeinsame Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Leipziger Buchmesse. Auch auf der Messe sind alle Besucher eingeladen, sich mit dem Kampagnenmotiv zu fotografieren oder ein Video aufzunehmen. In der Glashalle sowie den Hallen 2 und 5 stehen dazu Fotowände bereit. Die Bilder und Videos können in den sozialen Medien mit dem Hashtag #DemokratieWählenJetzt gepostet werden. Die Kampagne sendet ein starkes Zeichen für Demokratie und Freiheit.

Auch die Vertreter des diesjährigen Gastlandes, Mark Rutte, amtierender Ministerpräsident der Niederlande, sowie Jan Jambon, Ministerpräsident von Flandern, wiesen darauf hin, dass nur eine belesene Gesellschaft eine informierte und damit eine demokratische Gesellschaft sein könne. Europa sei deswegen erfolgreich, weil es so offen sei, weil seine Bürger frei im Denken und weltoffen blieben und sich nicht verschließen würden. Diese Qualität gelte es, nach allen Kräften zu schützen.

Ebenfalls an diesem Abend wurde Omri Boehm der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung für sein Buch „Radikaler Universalismus. Jenseits von Identität“ verliehen. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung überreichte dem deutsch-israelischen Philosophen den Preis nach der Laudatio der israelischen Soziologin Eva Illouz.

Musikalisch eingerahmt wurde die Eröffnung der Leipziger Buchmesse von klassischen und modernen Stücken des niederländischen Streichquartetts „Ragazze Quartett“ und dem Gewandhausorchester.

Öffnungszeiten und Tickets

Die Leipziger Buchmesse in Verbund mit der Manga-Comic-Con öffnet vom 21. bis 24. März täglich von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es im Onlineshop unter: tickets.leipziger-messe.de/lbm24

Mehr Informationen unter:
www.leipziger-buchmesse.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben