Aktuelles
Foto: Leipziger Messe
Foto: Leipziger Messe

CAGGTUS 2024: Das Gaming Festival auf der Leipziger Messe wächst mit der zweiten Auflage

Noch mehr Highlights vom 5. bis 7. April 2024

04.04.2024Veranstaltungen
Leipziger Messe

Wer Gaming liebt, ist hier genau richtig! Vom 5. bis 7. April 2024 findet mit der CAGGTUS die zweite Auflage des Gaming Festivals auf der Leipziger Messe statt und bietet in diesem Jahr noch mehr Highlights. Während in der Entertainment Area zahlreiche Akteure Gaming in allen Facetten sowie hochwertige Hardware präsentieren, können Fans in der Stream Area ihre Stars von Twitch und Co. live erleben. Gleich nebenan feiern fast 1.900 Teilnehmer Deutschlands größte LAN-Party und zocken 70 Stunden lang durch!

„Gaming ist in Leipzig zuhause – das unterstreicht die CAGGTUS eindrucksvoll. Zur zweiten Auflage sind alle Bereiche des Festivals gewachsen“, betont Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mehr beteiligte Akteure, steigendes Interesse von außen nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr und noch mehr Vielfalt dank neuer Highlights in der Entertainment Area – wir haben mit der CAGGTUS ein erfolgreiches Konzept und der gewaltige Zuspruch aus der Community bestärkt uns darin. Wir freuen uns auf ein großartiges Gaming Festival!“

Entertainment Area: Die volle Ladung Gaming

Gemeinsam Zocken und die Leidenschaft für Videospiele mit Gleichgesinnten teilen – genau darum geht es in der Entertainment Area, die in der Messehalle 3 zu finden ist. Brandneue Videospiele und spannende Projekte sind auf dem Indie Ground zu bestaunen – powered by Ur-Krostitzer. Mehr als 20 Entwicklerteams und Studios stellen hier ihre Indies vor und lassen Interessierte direkt draufloszocken. Gleichzeitig gibt es hier viele Chancen, um neue Kontakte zu knüpfen und zu zeigen, was Gaming alles kann – dafür wird der Indie Ground auch von der Wirtschaftsförderung Sachsen sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig unterstützt. Wer es lieber klassisch mag, ist in der Retro Area genau richtig. Dort gibt es Videospielgeschichte aus erster Hand mit zahlreichen Konsolen und Heimcomputern aus längst vergangenen Tagen. Direkt daran angedockt ist ganz neu die PnP-Corner – hier können sich Rollenspielbegeisterte von professionellen Spielleitern in abenteuerliche Pen & Paper-Welten entführen lassen und ihr Würfelglück auf die Probe stellen.

Mit Freunden zocken oder neue Weggefährten kennenlernen – dafür eignet sich vor allem die Freeplay Area sponsored by GISA mit 60 Rechnern, die dank hochwertiger Ausstattung von AMD ein großartiges Gaming-Erlebnis versprechen. Festivalstimmung kommt auch mit der Mario Kart und Smash Area auf, in der alle Teile der beliebten Spielreihen gezockt werden können. Es warten gigantische Runden mit bis zu 16 Teilnehmern gleichzeitig! Deutlich idyllischer geht es am riesigen Stand von GIANTS Software zu, wo die Besuchenden in alle aktuellen Teile aus dem Farming Simulator-Kosmos eintauchen können.

Grundlage für eine gute Gaming-Session ist das richtige Equipment. Dafür sorgen mit Alienware, MSI, Nyfter oder MAD-Gaming gleich mehrere Top-Hersteller. Als Partner ist auch Samsung in diesem Jahr wieder Teil der CAGGTUS und präsentiert insbesondere die breite Vielfalt der Odyssey-Monitore. In Leipzig zeigt Samsung zudem eine echte Deutschland-Premiere mit zwei bisher hier unveröffentlichten Monitormodellen.

Geduld, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Fingerspitzengefühl – das sind nur einige von vielen Eigenschaften, die Gamerinnen und Gamer auszeichnen und sie zu großartigen Kollegen, Studierenden und Azubis machen. Darum gibt es in diesem Jahr erstmals eine Recruiting Area auf der CAGGTUS, wo Unternehmen wie DHL, DekaBank oder Deloitte sich selbst und ihre Arbeit auf spielerische Weise vorstellen. Ebenfalls neu ist die Panel Stage mit spannenden Einblicken in die Gaming-Kultur und Tipps von Profis, wie Gamer ihre Skills in der Berufswelt anwenden können. Gamification steht auch in der FPV-Arena ganz im Mittelpunkt. Hier können mittels VR-Brille Miniracer über eine Rennstrecke in der Halle gejagt werden. Sponsor enviaM informiert gleich neben der Arena über die Möglichkeiten für VR in der Arbeitswelt an einem eigenen Stand.

Farbenfroh ist es das gesamte Festival-Wochenende auch dank der vielen Cosplayer, die ihre Lieblingsfiguren zum Leben erwecken. Für sie gibt es mit der neu geschaffenen Cosplay Area sponsored by Zetti einen großen Treffpunkt auf der CAGGTUS. Neben Photo-Spots, einer Werkstatt und Live-Make-Up gibt es hier auch coole Workshops – darunter Resinguss für ein persönliches Medaillon im Stile von The Witcher. Highlight für die Szene wird der große Cosplay-Contest am Samstag auf der Event Stage der CAGGTUS.

Für einen echten Kracher auf der Event Stage sorgt am Festivalfreitag die nagelneue „Find Your Next Game-Show“, organisiert vom Webedia-Team, das hinter den Marken GameStar, GamePro und MeinMMO steht. Noch nie wurde das Format „FYNG“ so groß aufgezogen – in der Show präsentieren Julius Busch und Ann-Kathrin Kuhls vom GameStar-Videoteam weltexklusive Trailer, brandneue Gameplay-Eindrücke kommender Hits sowie unterhaltsame Quiz-Einlagen und Interviews. Abgerundet wird das Programm auf der Event Stage am Sonntag unter anderem mit den Finals der LAN-Turniere.

Stream Area: Vom Chat zum Live-Erlebnis

Mit einer großen Bühne, mehreren Streaming-Seats sowie über 20 bekannten Twitch-Creator ist die Stream Area das Highlight für alle Fans des Livestreaming auf der Entertainment Area der CAGGTUS. Fans freuen sich auf abwechslungsreiche Formate auf der großen Bühne – darunter Speedrun-Einlagen, Mini-Game-Battles und Pen & Paper-Action. Stars wie Maxim, RvNx Mango, Baso, SmashLunatic, Dennsen86, fisHC0p, Hasi und viele weitere senden live von der CAGGTUS und freuen sich, ihre Communitys persönlich zu treffen. Gleich neben ihren Vorbildern streamen auch einige aufstrebende Content-Creator vom Gaming Festival. Sie haben mit starken Bewerbungen überzeugt und konnten sich jeweils einen von insgesamt sechs Wildcard-Plätzen auf der CAGGTUS sichern.

LAN Area: 70 Stunden nonstop zocken

Während das Gaming Festival in Halle 3 am Freitag startet, sind die fast 1.900 Teilnehmenden von Deutschlands größter LAN-Party bereits eher dran. Für sie beginnt die CAGGTUS einen Tag früher um 18 Uhr und geht dank verlängerter Öffnungszeiten am Sonntag bis 16 Uhr in diesem Jahr mit insgesamt 70 Stunden so lang wie noch nie. Sie verwandeln die Messehalle 1 in ein Meer aus Bildschirmen, beweisen ihre Fähigkeiten in packenden Turnieren und schließen jede Menge neue Freundschaften. Während Publisher Riot Games im Rahmen eines Teamfight Tacticts-Turniers einen Preispool von insgesamt 13.000 Euro ausspielt, bietet auch Ubisoft ein packendes Turnier mit einem Gesamt-Preisgeld von 7.000 Euro im Spiel Rainbow Six: Siege an – beide Turniere sind exklusiv für die Teilnehmenden an der LAN-Party.

Dass das Zocken ganz im Mittelpunkt stehen kann, dafür sorgt die leistungsfähige IT-Infrastruktur der Leipziger Messe sowie das zuverlässige Netz von Sponsor envia TEL mit 60 GB die Sekunde. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie ein Reparaturservice, Versorgungsstände, Küchen mit Spülen sowie Duschen. Alle Teilnehmer, die im Vorfeld das Legend LAN Upgrade gebucht haben, müssen nicht einmal ihre Technik schleppen und können sich an fertig eingerichtete Plätze mit großartigen Setups von Sponsor XMG setzen.

Jetzt Tickets sichern

Tagestickets, Festivaltickets für das gesamte Wochenende und auch Fachbesuchertickets sind im Online-Ticketshop der Leipziger Messe verfügbar – auch noch während der Laufzeit. Am Besuchstag darin inbegriffen ist die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ausgewählten Tarifzonen des MDV. Die CAGGTUS Leipzig öffnet am Freitag und Samstag von 11:00 bis 19:00 Uhr, am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Die Entertainment Area steht Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Mehr Informationen unter:
www.caggtus.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben