Aktuelles
UNIKATUM Kindermuseum: Achterbahn der Gefühle, Foto: UNIKATUM Kindermuseum
UNIKATUM Kindermuseum: Achterbahn der Gefühle, Foto: UNIKATUM Kindermuseum

Neue Ausstellung "Achterbahn der Gefühle" im UNIKATUM Kindermuseum

Große und kleine Besucher werden auf eine Reise durch die Welt der Emotionen mitgenommen

26.09.2023Veranstaltungen
UNIKATUM Kindermuseum

Am 23. September 2023 wurde in Leipzig im UNIKATUM Kindermuseum die neue Ausstellung "Achterbahn der Gefühle" eröffnet. Diese nimmt die großen und kleinen Besucher mit auf eine Reise durch die Welt der Emotionen. Denn Gefühle sind eine vertrackte Angelegenheit. Emotionen wie Freude, Kummer, Ekel, Angst und Wut bestimmen unseren Alltag, ob wir wollen oder nicht. Sie beflügeln oder lähmen uns und können das Leben manchmal zu einer Achterbahnfahrt machen. Und sie bestimmen, wie wir mit unseren Mitmen­schen kommunizieren. Das gilt für Erwachsene gleichermaßen wie für Kinder. Für diese ist es oft noch schwierig, Emotionen zu erkennen und richtig einzuordnen.

Im UNIKATUM Kindermuseum können Kinder und Erwachsene nun auf Rädern durch die Welt der Emotionen reisen. Die neue Ausstellung hinterfragt: Was bedeutet Glück? Wie kann ich mit Angst umgehen? Wie erkenne ich die Gefühle anderer Menschen? Wie drücke ich meine Stimmung am besten aus? Wie bestimmen Gefühle unser Verhalten? Auf solche und ähnliche Fragen finden sich in der Mitmach- Ausstellung „Achterbahn der Gefühle“ Antworten. Auf spielerische Weise können sich hier u.a. Familien und Schulklassen mit dem Phänomen „Gefühle“ auseinandersetzen.

Geöffnet ist die neue Ausstellung Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen:
www.kindermuseum-unikatum.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben