Aktuelles
Foto: UNIKATUM Kindermuseum
Foto: UNIKATUM Kindermuseum

Ankommen in Leipzig – Kindermuseums-Besuch für geflüchtete Familien 2024

Die Kooperation mit dem International Women's Club und den Johannitern wird fortgesetzt

26.01.2024Veranstaltungen
UNIKATUM Kindermuseum

Die Geschäftsführerin des UNIKATUM Kindermuseums, Annegret Hänsel, freut sich darauf, am Dienstag, den 30. Januar 2024 um 14.15 Uhr, wieder die bunten Unterstützerjahreskarten für 2024 an Florian Tobis, Projektleiter des Patenschaftsprogrammes für den Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., übergeben zu können. Mit diesen besonderen Jahreskarten konnten bereits 2023 viele Gruppen mit geflüchteten Kindern, ihren Müttern und ihren ehrenamtlichen Paten das Kindermuseum besuchen. Danach wurden die Karten jeweils weitergeben, so dass sie im gesamten Jahr von vielen Familien nacheinander genutzt werden konnten.

Möglich gemacht hat die Kooperation der International Women's Club Leipzig mit einer Spende, die nun auch 2024 fortgeführt wird. Die Präsidentin des IWC, Ute McKendry, und Michelle Grundmann vom IWC, als Initiatorin der Kooperation, sind bei dem Treffen im Museumscafé ebenfalls dabei. Michelle Grundmann sind die Unterstützerjahreskarten eine Herzensangelegenheit und wichtiges Engagement für Familien:
„Der Leipzig International Women's Club ist eine Organisation von Frauen, die Frauen unterstützen. Der Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters durch Freundschaft, Bildung und Wohltätigkeit zu verbinden und zu stärken.“

Das Patenschaftsprogramm „Ankommen in Leipzig. Paten für Geflüchtete“ der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland vermittelt daher schon seit einigen Jahren Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten. Hierbei geht es neben der Bewältigung alltäglicher Problemlagen auch um den gemeinsamen Besuch von Veranstaltungen, welche das Ankommen in Leipzig erleichtern. Florian Tobis von den Johannitern schätzt es, dabei „zuverlässige Partner zu haben. Daher sind wir ... sehr dankbar, das UNIKATUM sowie den International Women's Club auch im neuen Jahr an unserer Seite zu wissen.“

Annegret Hänsel freut sich über die Kooperation: „Wir sehen unser Kindermuseum als lebendigen Ort zum Austausch und für die gemeinsamen Freizeitgestaltung. Ohne Unterstützung gelänge es uns jedoch nicht, viele kostenfreie Besuche für geflüchtete Familien möglich zu machen. Es ist wunderbar zu sehen, wie eine solche Dreiecks-Kooperation die richtigen Brücken baut und nun auch dieses Jahr vielen Familien den Besuch bei uns ermöglicht. Dafür möchte ich Danke sagen!“

Wer ebenfalls Unterstützerjahreskarten zum Weitergeben stiften und die Kooperation erweitern möchte, kann sich gern via E-Mail: info@kindermuseum-unikatum.de melden.

Weitere Informationen:
​​​​​​​www.kindermuseum-unikatum.de​​​​​​​



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben