Aktuelles
Solargrafie-Projekt, Foto: Kulturwerkstatt KAOS
Solargrafie-Projekt, Foto: Kulturwerkstatt KAOS

Medienberich der Kulturwerkstatt KAOS erhält Preise

Auszeichnungen für Solargrafie und Gudruns Problem

08.12.2023Stadtinformationen
Kulturwerkstatt KAOS

Gleich zwei Medienprojekte der Kulturwerkstatt KAOS wurden kürzlich mit Medienpreisen ausgezeichnet:

Im Solargrafie-Projekt des Kurses Fotoforscher*innen erkundeten die teilnehmenden Kinder mit selbst gebauten Lochkameras und extremer Langzeitbelichtung, was sich neun Wochen so alles auf ein Bild bannt. Anschließend entwickelten ihre Fotos selbst und stellten sie beim Werkstatt-Rundgang der Kulturwerkstatt KAOS aus. Das Projekt unter der Leitung des Medienpädagogen Joshua Accinelli erhielt den Medienpädagogischen Preis in der Kategorie “Bestes Medienbildungsangebot für/mit Kinder/n”. Der von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) vergebene Preis würdigt herausragende Ansätze und Methoden wissensvermittelnder oder aktiver Medienarbeit in Sachsen, sowie das Engagement der Medienpädagoginnen und -pädagogen.

Mehr über den Preis:
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1070568

Gudrun von Düsterwald sucht händeringend nach Ideen für ein neues Theaterstück. Auf der Suche nach Inspiration begegnet sie dem Biber Frederik, der sie zum versunkenen Schiff eines Schauspielers führt… Das Hörspiel „Gudruns Problem“ wiederum wurde beim diesjährigen Medienfestival Visionale in der Kategorie Medienstarter ausgezeichnet. Sechs Kinder zwischen 9 und 11 Jahren realisierten es in den Winterferien an nur zwei Tagen. In der Laudatio der Visionale heißt es: „Die jungen Teilnehmer*innen haben gemeinsam eine kreative und spannende Geschichte entwickelt, die Spaß beim Zuhören bereitet. Die Texte wurden durch die Sprecher*innen sehr natürlich und überzeugend eingesprochen und so die Charaktere zum Leben erweckt. Beeindruckend ist auch, dass, obwohl die Kinder zuvor keinerlei Erfahrung mit dem Schnittprogramm hatten, ein authentischer Schnitt geschaffen wurde, untermalt mit passenden Geräuschen, die für Atmosphäre sorgen.“

Mehr Infos über die Visionale-Preise:
https://visionale-leipzig.de/festival/visionale-2023/

Übrigens: In den KAOS-Medienkursen gibt es noch freie Plätze! Zum Beispiel Animationskurs dienstags und bei den Medienforscher*innen donnerstags. Anmeldung zum kostenlosen Schnuppern unter: medienbereich@kaos-leipzig.de. Im Winterferienprogramm 2024 stehen wieder ein Hörspiel- und ein Filmmusik-Kurs auf dem Programm.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben