Aktuelles
Foto: Kulturwerkstatt KAOS
Foto: Kulturwerkstatt KAOS

Familienfest der Projekte der Kindervereinigung Leipzig e.V.

Werkstatt-Rundgang und Open House am 1. Juni 2024 in der Wasserstraße 18

08.04.2024Veranstaltungen
Kulturwerkstatt KAOS

Auch beim 15. KAOS-Kultursommer „Lebens(t)raum gestalten – gemeinsam, nachhaltig, mittendrin“ darf der Werkstatt-Rundgang in der Wasserstraße 18 natürlich nicht fehlen. Für den 1.06.2024, 14 bis 18 Uhr haben die dort beheimateten Projekte der Kindervereinigung Leipzig e.V. wieder ein vielfältiges Familienprogramm gestrickt.

Theater, Kunstwerke und lustige Medienaktionen mit den großen und kleinen Kursteilnehmer:innen steuert die Kulturwerkstatt KAOS bei:

Im gesamten Haus gibt es Kunstwerke aus den Comic-, Manga-, Näh- und Graffitikursen sowie dem Montagsatelier zu bestaunen. Wer daraufhin selbst kreativ werden möchte, kann sich z.B. temporäre Tattoos machen lassen, Mangas zeichnen, Glückskekse nähen oder Paste-Ups anfertigen.

Um 15 und 17 Uhr präsentieren die TheaterStrolche in Zusammenarbeit mit den KAOS-Animators gleich zwei Mal ihr neues Stück „Momo“ nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende. In dem zeitlosen Märchen kämpft das kleine Mädchen Momo gegen eine Übermacht von Zeitdieben – die grauen Herren. Diese Mächte des Bösen rauben den Menschen ihre Lebenszeit und damit die Freude am Leben. Mit persönlichem Mut und der Hilfe guter Mächte gelingt es Momo, die grauen Herren zu vernichten. Die TheaterStrolche spielen auf der Bühne des Theatersaals vor den animierten Bildern der KAOS-Animators. Und auch die beiden Gruppen der TheaterKnirpse entern an diesem Nachmittag die Seebühne. Und es gibt Live-Musik.

Im Medienbereich kann man außerdem Computerspiele testen, das Kurzfilmkino der KAOS-Kameräleons zeigt Animationen und fiktionale Filme und das KAOS-Reisebüro schickt seine Besucher:innen in weit entfernte Traumwelten – „Urlaubsfotos“ als Beweis inklusive!

Und auch die anderen Projekte der Kindervereinigung Leipzig e.V., die in der alten Villa am Ulrichsteich beheimatet sind, sind wieder mit von der Partie: So gib es die internationale Floßfahrt mit dem Kompetenzzentrum für non-formale Bildung und internationale Jugendarbeit, außergewöhnliche Spiele mit dem Spielmobilprojekt, Gesprächsangebote der Fachstelle für Weltanschauungsfragen und eine Werkschau und Ausstellung der Kursarbeiten sowie ein kreatives Mitmachangebot der Werkstatt Drin’n‘Drauszen.

Fürs Leibliche Wohl sorgt u.a. die "NaScherei" – die Crêpes-Bäckerei des Schulclubs der Nachbarschaftsschule und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Der Werkstatt-Rundgang ist Teil des KAOS-Kultursommers. Dieser wird vom Kulturamt der Stadt Leipzig und der Leipzigstiftung gefördert. Eintritt frei.

Weitere Informationen:
www.kaos-leipzig.de/kultursommer



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben