Aktuelles
Leuchtender Notenschlüssel und Porträt von Richard Wagner als Fotomotivstation, Foto: Tom Thiele
Leuchtender Notenschlüssel und Porträt von Richard Wagner als Fotomotivstation, Foto: Tom Thiele

Poetisches Leuchten: Höfe am Brühl stimmen mit neuer Lichtdekoration auf Weihnachten ein

Besonderes Illuminationskonzept ist angelehnt an musikalische und literarische Geschichte der Stadt Leipzig

28.11.2023Stadtinformationen
Höfe am Brühl

Seit gestern Abend erstrahlen die Höfe in neuem weihnachtlichem Glanz. Das eigens für die Höfe am Brühl entwickelte Beleuchtungskonzept greift gestalterisch die musikalische und literarische Geschichte der Stadt Leipzig auf: bekannte Komponisten und Dichter wie Wagner, Bach, Mendelssohn, Schumann, Goethe, Schiller und Lessing waren in der Stadt tätig oder wurden hier geboren. Dekorations- und Lichtelemente in Form von Noten, Notenschlüsseln und Schreibfedern sowie bekannten Bauwerken und Sehenswürdigkeiten Leipzigs symbolisieren und erinnern an die bedeutenden Werke und Einflüsse der Persönlichkeiten auf die Stadt und die Welt.

„Für uns war es sehr wichtig, dass die neue Weihnachtsdekoration einen Bezug zu Leipzig hat und die Höfe am Brühl als besonderen Ort der Stadt außergewöhnlich und einladend in Szene setzt. Durch die festliche Beleuchtung schaffen wir einen Ort der Begegnung in besonderer Atmosphäre. Gerade zu Weihnachten und in der aktuellen Situation in der Welt ist das für viele Menschen wichtig und hilfreich“, erklärt Höfe am Brühl Center Managerin Tetiana Herberger.

Über 185.000 Lichter, grün-goldene Deko und zahlreiche Fotomotivstationen

Die verschiedenen Höfe des Centers sind thematisch unterschiedlich gestaltet: so erinnert Hof 1 beispielsweise mit einem über 8 Meter hohen und mit mehr als 10.000 Lichtern bestückten Weihnachtsbaum, einem leuchtenden Klavier und einem überdimensionalen Notenschlüssel, der als Fotomotivstation genutzt werden kann, an die musikalische Geschichte der Stadt.

In den mittleren Höfen sind leuchtende Schmuckketten und Lichtvorhänge die zentralen Elemente. Die Verkleidung des Brunnens mit Lichterketten lässt den Anschein eines leuchtenden Wasserfalles entstehen. Der Hof 4 ist mit schwebenden Schriftfedern und einem überdimensionierten Buch als Fotomotivstation den bekannten Leipziger Schriftstellern und Dichtern gewidmet.

Die historische Außenfassade der Höfe am Brühl wird dank modernster Projektoren feierlich angestrahlt und wünscht den Passanten frohe Weihnachten in vielen Sprachen der Welt.

Nachhaltiges Beleuchtungskonzept

Zusammen mit der Firma MK Illumination hat das Center seit März 2023 an dem neuen Weihnachtskonzept gearbeitet. Dabei waren die Aspekte Atmosphäre, Verbindung zur Stadt und Nachhaltigkeit besonders wichtig. Trotz 185.000 Lichtern und mehr Dekoration als in den Jahren zuvor ist es gelungen deutlich nachhaltiger zu arbeiten. Es kommen LEDs der neuesten Generation zum Einsatz, die 50 Prozent weniger Strom verbrauchen. Die Dekorationselemente wurden mit Hilfe erneuerbarer Energien hergestellt, durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien (low carbon aluminium und recyceltes Plastik) wurde der CO2-Abdruck deutlich reduziert.

„Umweltschutz ist uns als Center wichtig, daher achten wir darauf, mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten – und MK Illuminations spricht unsere Sprache in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, erklärt Tetiana Herberger.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben