Aktuelles
HHL Leipzig Graduate School of Management, Foto: HHL / Dominik Wolf
HHL Leipzig Graduate School of Management, Foto: HHL / Dominik Wolf

Handelshochschule Leipzig feiert 30 Jahre Wiedergründung

Sachsens Ministerpräsident würdigt „beeindruckende Entwicklung“

10.10.2022Wissenschaft
HHL Leipzig Graduate School of Management

Mehr als 400 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft feierten heute an der Handelshochschule Leipzig (HHL) den 30. Jahrestag ihrer Wiedergründung. Die 1898 von Leipziger Kaufleuten ins Leben gerufene Handelshochschule war schon damals Vorreiter als erste deutsche Hochschule für Wirtschaft. Nach der politischen Wende wurde die HHL auf Initiative der IHK zu Leipzig und namhafter Persönlichkeiten wie die ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und Prof. Dr. Georg Milbradt 1992 wiedergegründet mit dem Auftrag, die Transformation in Deutschland und Europa unternehmerisch zu begleiten.

Seitdem hat sich die HHL zu einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten entwickelt. Laut Financial Times gehört sie zu den 20 besten Wirtschaftshochschulen der Welt und strahlt damit von Sachsen aus. Die internationale Vernetzung wird auch durch die zahlreichen Glückwünsche und Grußbotschaften der über 140 Partneruniversitäten der HHL deutlich.

Der Erfolg ist laut Rektor der HHL, Prof. Dr. Stephan Stubner, dem engagierten Wirken renommierter Professoren, Wissenschaftler und vor allem den vielen Empfehlungen von HHL -Absolventen zu verdanken. In seiner Eröffnung hob er hervor: „Die HHL lebt von den Menschen, die sie tragen. Und wir sind stolz darauf, dass unsere Absolventen ihre Zeit bei uns so wertschätzen, dass Sie uns regelmäßig weiterempfehlen.“

Die Festrede hielt der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer.

Zur Entwicklung der HHL sagt er:
Die Wiedergründung der Handelshochschule Leipzig vor drei Jahrzehnten war eine kluge und weitsichtige Entscheidung. Die HHL hat an eine lange Tradition angeknüpft und ist heute wieder über den Freistaat hinaus bekannt als moderne und innovative Bildungsstätte. Die private Hochschule ist wichtiger Akteur und Teil des breit aufgestellten Wissenschafts- und Hochschullandes Sachsen. Die Handelshochschule ergänzt mit ihrem Profil die Angebote der staatlichen Hochschulen und trägt zugleich in besonderer Weise durch eine enge Vernetzung mit der Praxis zum Wissenstransfer und zum Gründungsgeschehen bei uns im Freistaat und in ganz Deutschland bei. Mein Dank gilt allen, die an dieser beeindruckenden und erfolgreichen Entwicklung mitgewirkt haben und mitwirken.“  

Neben den Ehrengästen waren zum Jubiläumswochenende auch weit über 100 Alumni aus aller Welt angereist, um ihre Hochschule im Rahmen des alljährlichen Absolvententreffens zu feiern und Erfahrungen auszutauschen. „Der Kontakt zu unseren Alumni bedeutet uns sehr viel, denn so erleben wir mit, welche beruflichen Karrieren entstehen und welche Werte wir weitergeben haben. Auch der Austausch der Alumni mit den nachfolgenden Studierendenjahrgängen ist von unschätzbarem Wert, sie helfen uns die Angebote der HHL weiterzuentwickeln und so Vorreiter bei neuen Themen zu sein“, so der Rektor der HHL.

Die Handelshochschule Leipzig (HHL),

auch HHL Leipzig Graduate School of Management, ist eine universitäre Hochschule mit
Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times gehört sie zu den führenden internationalen Business Schools (Platz 19 weltweit/Financial Times/THE Ranking „Master in Management“).

Damit zählt die HHL-Ausbildung zu den besten der Welt. Im Herbst 2022 sind über 800 Studierende aus 75 Nationen bei der HHL eingeschrieben. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten.

Gegründet wurde die HHL 1898 als Handelshochschule Leipzig von engagierten Leipziger Unternehmern. Ihr Ziel war es, mit einer fundierten Ausbildung den gestiegenen Ansprüchen einer sich globalisierenden Welt gerecht zu werden. Seither ist die HHL eine Vorreiter-Universität: als erste private deutsche Business School erhielt sie das Gütesiegel der internationalen AACSB-Akkreditierung, bot als erste ausschließlich englischsprachige Programme an und beschäftigt sich schon seit vielen Jahrzehnten mit Themen wie Wirtschaftsethik, verantwortungsvollem Handeln und unternehmerischem Denken. Mit dem ersten universitären Teilzeit-Master trägt die HHL zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei.

Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren mehr als 400 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Auch wurden seit 2021 mehr als 100 interdisziplinäre Teams in der HHL Gründungsförderung unterstützt. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge.

Beitrag der HHL für die Region

Mit der Ausbildung hochqualifizierter Führungskräfte leistet die HHL auch einen Beitrag zur weiteren positiven Entwicklung der Wirtschaft im Freistaat Sachsen.

Ein Fünftel aller Masterabsolventen der Betriebswirtschaftslehre in Sachsen werden an der HHL ausgebildet und über 20 Prozent der Master in Management Studierenden kommen aus der Region. Die Handelshochschule Leipzig (HHL) unterstützt den Mittelstand über das Institut für Familienunternehmen und Unternehmensnachfolge (IFU), durch das Center für Innovation und Kommunikation (CLIC) und mit Angeboten zur Digitalen Transformation im hauseigenen Inkubator „HHL DIGITAL SPACE“. Mehr als 60 Gründungen aus der HHL heraus tragen zum wirtschaftlichen Erfolg Mitteldeutschlands bei und schaffen Arbeitsplätze. Die HHL ist regional verankert und erfreut sich eines großen Kreises von Unterstützern in den Gremien, in der Gesellschaft der Freunde der HHL und in dem Verein der Studierenden. Die HHL Stiftung ist Anlaufpunkt für Stifter und finanzielle Förderer der HHL. Mit der IHK zu Leipzig und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) hat die HHL zwei verlässliche regionale Gesellschafter.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben