Aktuelles
Auszeichnung für 100 Ehrenamtliche der Volkssolidarität Leipzig, Foto: Ulrike Gierth
Auszeichnung für 100 Ehrenamtliche der Volkssolidarität Leipzig, Foto: Ulrike Gierth

Dankeschön-Veranstaltung für 100 Ehrenamtliche des Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e. V

Leipzigs Sozialbürgermeisterin Martina Münch würdigt langjähriges Engagement für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft

28.09.2023Stadtinformationen
Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V.

Am Dienstagnachmittag veranstaltete der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e. V. im Leipziger Central Kabarett die jährliche Dankeschön-Veranstaltung für seine Ehrenamtlichen. Der Einladung folgten 100 Gäste, deren selbstloses Engagement und wertvoller Beitrag zur Förderung des sozialen Miteinanders in unserer Stadt gewürdigt wurde.

„Ehrenamtliche bringen Freude, Wissen, Unterstützung und Trost in das Leben vieler Menschen, insbesondere älterer Menschen, die oft von Einsamkeit betroffen sind. Ich danke allen Ehrenamtlichen der Volkssolidarität Leipzig von Herzen für ihren kontinuierlichen Einsatz. Gemeinnütziges Engagement gibt auch positive Energie zurück und ermöglicht Freude am Miteinander und sinnvollem Handeln. Ihr Beitrag ist wichtig für unser soziales Gefüge und trägt zum sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei“, sagte Martina Münch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Gesundheit und Vielfalt der Stadt Leipzig in ihrem Grußwort.

„Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre die Volkssolidarität in Leipzig nicht das, was sie ist. Wir sind ein vielfältiger Verein für Menschen, die Freude an gemeinsamen Aktivitäten und sozialem Miteinander haben. Unsere Ehrenamtlichen helfen dabei, unsere Gesellschaft sozial mitzugestalten. Sie unterstützen und ermuntern andere Menschen, geben Mut und Perspektiven. Gerade in einer hektischen Zeit wie dieser, geprägt von Digitalisierung, Inflation und zunehmender gesellschaftlicher Rauheit, ist die zwischenmenschliche Begegnung unersetzbar", sagte Olaf Wenzel, Vorstandsvorsitzender der Volkssolidarität Leipzig.

Ehrenamtliche erhalten Solidaritätsnadel

Acht Ehrenamtliche wurden gestern Nachmittag für ihr außergewöhnliches Engagement mit der Solidaritätsnadel der Volkssolidarität ausgezeichnet. Die Solidaritätsnadel ist die höchste Form der Anerkennung innerhalb der Volkssolidarität und wird Menschen verliehen, die sich seit vielen Jahren mit viel Herzblut, Leidenschaft und Einsatzwillen für andere solidarisch einsetzen und ihnen schöne Momente in Gesellschaft schenken.

Das bunte Programm der Dankeschön-Veranstaltung gestalteten Kinder der VS-Kindertagesstätten „Haus Kinderland“ und „Tausendfüßler“, indem sie auf der Bühne sangen, tanzten und trommelten. Der Frauenchor „Singlust“ der Volkssolidarität Leipzig sorgte mit seinen unterhaltsamen Liedern für fröhliche Stimmung.

Startschuss für Große Spendenaktion

Die Veranstaltung markierte auch den Startschuss für die Große Spendenaktion „Listensammlung“, die bis zum 15. Dezember 2023 läuft. Im Rahmen der Spendenaktion sammelt die Volkssolidarität Leipzig Geld für Projekte, mit denen Herzenswünsche der Menschen in den Kitas und Senioreneinrichtungen des Stadtverbandes erfüllt werden sollen. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen gemeinsame Zeit zu schenken, sie in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Spendenkonto:
Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e. V.
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Spende 2023
IBAN: DE95 3702 0500 0003 5394 07
BIC: BFSWDE33LPZ

Ehrenamtlich engagieren bei der Volkssolidarität Leipzig

Wer sich bei der Volkssolidarität Leipzig ehrenamtlich engagieren möchte, wendet sich per Mail an: ehrenamt@volkssolidaritaet-leipzig.de oder telefonisch unter 0341 / 350 55 114. Über 300 Menschen sind im Stadtverband ehrenamtlich aktiv. Sie bringen sich in das Vereinsleben ein oder unterstützen die Arbeit in den sozialen Einrichtungen, sei es in den Kindertagesstätten, Seniorenbüros oder in der Pflege. Sportkurse, Alltagsbegleiter oder die beliebte „Vorleseoma“ – das Spektrum ist vielfältig.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben