Aktuelles
Nach einem Entwurf des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entstand diese Betonkugel (Niemeyer Sphere) in Leipzig-Neulindenau, Foto: Wikipedia / Caisare
Nach einem Entwurf des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entstand diese Betonkugel (Niemeyer Sphere) in Leipzig-Neulindenau, Foto: Wikipedia / Caisare

Architektur im Film: Ein Abend zu Oscar Niemeyer

12. März 2024 ab 19 Uhr im Büro der Architektenkammer Leipzig

04.03.2024Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Leipzig hat hochkarätige Architektur zu bieten: Die Oscar Niemeyer Sphere auf dem Gelände der ehemaligen Kirow-Werke, 2020 eingeweiht, ist eines der jüngsten Neuzuwächse auf diesem Gebiet. Grund genug, dass sich die Reihe „Architektur im Film“ am Dienstag, 12. März 2024, auch mit dem bereits 2012 verstorbenen brasilianischen Ausnahme-Architekten beschäftigt.

Im Büro der Architektenkammer Leipzig (Dorotheenplatz 3) sprechen zunächst ab 19 Uhr der Filmjournalist Lars Tunçay und der Ausführende Architekt und Projektleiter Harald Kern über Niemeyers „Sphere“-Bau in Leipzig. Anschließend nimmt der Dokumentarfilm „Oscar Niemeyer – Das Leben ist ein Hauch“ von Fabiano Maciel (2007) das gesamte Werk des Brasilianers in den Blick: So entstand beispielsweise die brasilianische Hauptstadt Brasilia zwischen 1956 und 1960 nach Niemeyers Plänen.

„Architektur im Film“ ist eine im Oktober 2023 erstmals aufgelegte gemeinsame Reihe des Zentrums für Baukultur Sachsen (ZfBK) und der Stadt Leipzig. Gezeigt werden einmal im Monat Kino- und Fernsehproduktionen, die das Thema Architektur auf herausragende Weise aufbereiten oder darstellen. Nach den Vorführungen können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort über den Film und den thematischen Bezug austauschen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei.

Am 9. April 2024, 19 Uhr, steht in der Cinémathèque (Karl-Liebknecht-Straße 109) der Film „Menschen am Sonntag“ auf dem Programm. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben