Adressen
Augustusplatz in Leipzig, Foto: pixabay.com / umingo_de
Augustusplatz in Leipzig, Foto: pixabay.com / umingo_de

Augustusplatz

PlatzSehenswürdigkeitZentrum

Der Augustusplatz in Leipzig ist mit über 40.000 m² der größte Innenstadtplatz Europas. Seit dem Mittelalter zeigte er sich mit unterschiedlichen Gesichtern, bis er im zweiten Weltkrieg mit seiner umliegenden Bebauung fast vollständig zerstört wurde. Direkt nach Kriegsende, am 1. August 1945, benannte man ihn in Karl-Marx-Platz um. Eine Wiederherstellung fand jedoch zunächst nicht statt. Erst 1959 wurde aufgrund eines Beschlusses des ZK der SED eine komplette Neugestaltung begonnen, der im Jahr 1968 sogar die Leipziger Paulinerkirche zum Opfer fiel.

Als Abschluss einer Reihe von Neubauten wurde von 1977 bis 1981 an der Südseite das Neue Gewandhaus errichtet und der Platz am 29. Juni 1982 mit dem restaurierten und wiederaufgebauten Mendebrunnen feierlich eingeweiht. Im Herbst 1989 werden die in der Nikolaikirche stattfindenden Friedensgebete und die sich anschließenden Montagsdemonstrationen auf dem Leipziger Ring der Auslöser für die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands. Die Bilder vom Zielort der Demonstrationen - dem Augustusplatz - gehen um die Welt.

Adresse

Augustusplatz
Augustusplatz 1
04109 Leipzig

Anreise

Augustusplatz

1647810111215

Aktuelles
Veranstaltungen
Empfehlungen
Nach oben