Aktuelles
Sommerkino im Scheibenholz, Foto: Scheibenholz GmbH& Co. KG
Sommerkino im Scheibenholz, Foto: Scheibenholz GmbH& Co. KG

Erste Auflage der neuen „Filmnächte Scheibenholz“

Filmnächte am Elbufer und Leipziger Galopprennbahn kooperieren bei neuem Sommer-Highlight

05.03.2019Veranstaltungen
Galopprennbahn Scheibenholz

Die Dresdner Filmnächte am Elbufer und die Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz veranstalten in diesem Jahr erstmals gemeinsam die Filmnächte Scheibenholz. Mit einer über 150-jährigen Tradition ist das Scheibenholz weit über Leipzigs Stadtgrenzen hinaus bekannt. Erstmals 2013 wieder und seit 2016 regelmäßig findet hier außerhalb der Renntage mit dem „Sommerkino im Scheibenholz“ das erfolgreichste Open Air Kino in Leipzig und der Region statt.

Die Kooperation mit Deutschlands größtem Open Air Kino- und Konzertevent soll das Sommerkino im Scheibenholz in den kommenden Jahren sukzessive weiterentwickeln.

Die erste Auflage der neuen „Filmnächte Scheibenholz“ wird vom 24. Juli bis 25. August 2019 stattfinden. Perspektivisch soll das Sommerkino 60 Veranstaltungstage bieten und als Teil des Kultursommers im Scheibenholz etabliert werden.

„Für uns war Leipzig schon immer ein sehr interessanter Standort. In den letzten Monaten haben wir uns vermehrt mit den Organisatoren des Sommerkinos im Scheibenholz ausgetauscht. Es gab sehr viele Gemeinsamkeiten und unsere bisherige Arbeit basiert auf dem gleichen Verständnis von Kultur und Kleinkunst. Daher freut es uns sehr, dass wir als Kooperationspartner gemeinsam in diesem Sommer auf der Galopprennbahn Leipzig erstmals die Filmnächte Scheibenholz präsentieren können“, freut sich Filmnächte am Elbufer-Chef Matthias Pfitzner.

„14.500 Filmfans zog es im vergangenen Juli und August auf die Galopprennbahn Scheibenholz. Wir haben uns in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und freuen uns sehr, mit dieser Zusammenarbeit nun den nächsten Schritt zu gehen. Die Filmnächte am Elbufer sind national eine Größe und es wird spannend werden, dieses Know-How auf unseren einzigartigen Standort anzuwenden“, erklärt Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Veranstaltungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen