Aktuelles
Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Spendenaktion der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft und dem Fachgeschäft Meissener Porzellan im Alten Rathaus Leipzig

Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums

12.08.2021Soziales
Hieronymus - Lotter - Gesellschaft

Ein Stück Leipzig in echtem Meissener Porzellan erwerben und gleichzeitig etwas Gutes für die Stadt tun? Das ist nun möglich dank der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft und dem Fachgeschäft Meissener Porzellan im Alten Rathaus. Beide Leipziger Institutionen starteten eine gemeinsame Spenden-Aktion. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums.

Das Fachgeschäft Meissener Porzellan und sein Geschäftsführer Bodo Zeidler haben sich dafür gemeinsam mit dem Schriftsteller Karsten Pietsch etwas besonderes einfallen lassen: Sie verkaufen ab sofort eine Schmuckkassette mit „Leipziger Allerlei – Allerlei Leipzig“. Inhalt sind Schälchen aus dem begehrten Meissener Porzellan, ein kleines Buch sowie ein Dekoblatt mit Erläuterung. „Meissener Porzellan gehört zu Leipzigs Geschichte wie Bach und Lotter. Bei uns kann sich jeder, der für das ‚weiße Gold‘ schwärmt, ein Stück Leipziger Geschichte mit nach Hause nehmen.“ erzählt Zeidler. Seine Tochter Annette Zeidler, die das Geschäft mit führt, ergänzt: „Das Besondere an der Aktion ist, dass jeder Käufer gleichzeitig auch etwas Gutes für die Stadt tut und die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft unterstützt, die sich für die Bewahrung unserer Geschichte einsetzt. Von jeder verkauften Kassette gehen nämlich 3 € als Spende an die Lotter-Gesellschaft.“ Interessierte Kunden können sich ihre Kassette beliebig zusammensetzen und dabei aus mehreren Motiven, Büchern und Schälchen auswählen. So wird jede Porzellan-Kassette zu einem Unikat. Die kleinen Büchlein mit interessanten Anekdoten aus der Stadtgeschichte stammen aus der Feder des Schriftstellers Karsten Pietsch, der regelmäßig die Leipziger und ihre Gäste als „Hieronymus Lotter“ auf kurzweilige Weise durch die Stadt führt.

„Eine Aktion, wie es sie so noch nicht gegeben hat. Nicht nur für Porzellan-Liebhaber etwas Besonderes, sondern auch eine schöne Geschenkidee.“ erzählt Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann. „Wir hoffen, dass viele Interessierte ihren Weg in das Geschäft von Bodo Zeidler finden und eine solche Kassette erwerben. Solange der Vorrat reicht.“

Mit eigenen Editionen machen Bodo Zeidler und sein Fachgeschäft seit vielen Jahren von sich reden. Medaillen, Schälchen und Plastiken bekannter Leipziger Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten gibt es schon lange. Auch die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft gehört nun seit 25 Jahren zu Leipzig und konnte rund um das Stadtgeschichtliche Museum ihre Spuren hinterlassen. Nun haben beide Leipziger Institutionen zusammengefunden und präsentieren diese gemeinsame Spendenaktion.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben