Aktuelles
Blick in die Ausstellung, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Blick in die Ausstellung, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Finissage und Benefiz-Auktion im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

Gewinn aus der Versteigerung am 25. Februar 2024 kommt der Fördergesellschaft zugute

12.02.2024Veranstaltungen
Hieronymus - Lotter - Gesellschaft

Am Sonntag, dem 25. Februar 2024, findet die Finissage der erfolgreichen Sonderausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig "Tiefen/Lichter. 30+3 Jahre Leipziger Fotoagentur punctum" im Haus Böttchergäßchen statt. Die Sonderschau lockte seit vergangenem Sommer tausende Besucher an. Nun haben alle Interessierten die Gelegenheit, im Rahmen der Finissage einen Teil der Ausstellung mit nach Hause zu nehmen. „Es ist quasi eine Ausstellung to go, denn wir versteigern die beliebtesten Objekte kurzerhand, so dass jeder Besucher die Möglichkeit hat, ein Stück Geschichte mitzunehmen.“ so Eric Buchmann, Vorsitzender der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft. 

Darunter befinden sich Ansichten von Leipzig aus den frühen 90er Jahren bis heute, ein buntes Potpourri quer durch die jüngste Geschichte der Messestadt. Ansichten, die Verfall und Aufbau nach der Wiedervereinigung zeigen, so z.B. den Bau der Neuen Messe, aber auch große kulturelle Momente. Die Fotos stammen von den Fotografen der Leipziger Fotoagentur punctum, der die aktuelle Sonderausstellung gewidmet ist. „Die Agentur begleitete die Verwandlung Leipzigs seit 1990 fotografisch mit und prägte so den Blick auf die Stadt nachhaltig.“ so Buchmann.

Der Gewinn aus der Versteigerung kommt der Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig zugute. Die Fotografien sind als Direktdruck auf Hartschaumplatte (3 mm) gedruckt. Bezahlung erfolgt vor Ort bar. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben