Leipzigs Bundesligateams wieder auf dem Platz

Darauf haben alle Sportfans lange gewartet – endlich darf die Lieblingsmannschaft wieder um den Sieg kämpfen. Ob im Fußball, Handball oder Hockey ist dabei vollkommen egal, denn nun dürfen Sportbegeisterte ihre Teams wieder ordentlich anfeuern. Erstmals nach der Corona-Zwangspause sind wieder Spiele erlaubt, der Fußball startete schon vor längerer Zeit mit hitzigen Duellen. Das dürfte aber nicht nur eingefleischte Fans freuen, sondern auch die Mannschaften und Vereine, die hinter den Kulissen einige Hürden und Tiefschläge hinnehmen mussten. Neben der finanziellen Not in der Fußball Bundesliga stand natürlich auch die Angst immer im Vordergrund, dass letztlich die komplette Saison 2020/2021 gestrichen werden würde. Besonders für die Profis, die mit voller Leidenschaft auf dem Platz stehen und schließlich ebenfalls von der finanziellen Stabilität ihres Vereins abhängig sind, wäre das ein herber Rückschlag gewesen.

Doch nun können die Bundesligisten in Leipzig wieder aufatmen und voller Eifer und mit Kampfgeist zurückkehren. Wie man am Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig erkennt auch nicht mit weniger Spannung, denn nach der verlängerten Spielpause dank Corona gaben die Profis auf dem Platz alles. Zwar reichte es nur für ein 1:1, die hitzige Partie war aber ein großes Spektakel für alle Fans. Zudem dürfen sich die Profis auch wieder über die Unterstützung ihrer Fans freuen, denn diese sind im Stadion des RB Leipzig erlaubt – natürlich aber unter strengen Auflagen und Vorschriften. Diese halten alle jedoch gerne ein, zu groß ist die Angst, es könnte bald wieder Geisterspiele geben. Das konnte auch Daniel Hermann beobachten, der als Fußballtrainer und Autor für das Online Magazin Fitforbeach tätig ist. „Bei den Spielen ist alles etwas anders als noch vor der Pandemie. Durch die Abstandsregelung und allgemein weniger Zuschauer im Stadion wird das Gefühl des Zusammenhalts unter den Fans stark beeinträchtigt, trotzdem ist die Angst vor einem erneuten Abbruch der Saison größer, als das häufig gegen die Auflagen verstoßen wird“, erklärt der Profi.

Auch in anderen Sportarten ging es endlich wieder los. Davon hat vor allem Leipzig eine große Variation zu bieten. Der ATV Leipzig kämpft nun wieder um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, bis zum Sommer 2021 wird die Feldhockey-Saison nun wegen der Corona-Zwangspause fortgesetzt. Für die Damen des ATV bleibt also noch genug Zeit, sich den Klassenerhalt zu verdienen. Auch im Volleyball der 2. Bundesliga ging es wieder los, wenn auch mit einem etwas negativen Gefühl, denn die vergangene Saison lief alles andere als optimal für die L.E. Volleys. Hier hatte die Corona Pandemie sogar einen positiven Effekt, denn daraufhin wurde die Entscheidung getroffen, dass es keine Absteiger der Saison geben wird. Für die Volleys ein kleiner Sieg, wäre der Klassenerhalt andernfalls gescheitert. Bislang spielen die Profis nur auswärts, denn die Stadt Leipzig gab noch keine Rückmeldung über die Organisation der Heimspiele inklusive der treuen Zuschauer.

Auch die Bundesligisten im Floorball kämpfen erneut an der Spitze und das sowohl bei den Frauen als auch den Herren. Beide Teams des MFBC starten erneut stark in die neue Saison und begannen diese, wie sie die letzte beendet hatten. Ein deutscher Meistertitel für die Männer und ein Pokalsieg bei den Frauen waren der krönende Abschluss der vergangenen Floorball Saison. Ganz oben auf dem Plan der Leipziger Floorballer steht nun die Verteidigung des Meistertitels.

Empfehlungen
Nach oben