Runter von der Couch: So aktiv lässt sich die Freizeit in Leipzig gestalten

Zu Beginn des neuen Jahres definieren viele Leipziger gute Vorsätze, die sie in den kommenden zwölf Monaten umsetzen möchten. Ein Vorsatz, der dabei besonders oft auftaucht, besteht darin, sich im kommenden Jahr mehr zu bewegen.

Dieser Plan ist durchaus zu begrüßen, denn die Leipziger verbringen – wie auch der Rest von Deutschland – zu viel Zeit im Sitzen. Ob während des Jobs am Schreibtisch oder nach Feierabend auf der Couch: Zu viel Sitzen und zu wenig Bewegung schaden der Gesundheit in hohem Maße. So werden durch den inaktiven Alltag beispielsweise Übergewicht und Rückenschmerzen gefördert.

Dies muss allerdings gar nicht sein, denn Leipzig lockt mit zahlreichen Möglichkeiten, die Freizeit abwechslungsreicher und vor allem aktiver zu gestalten.

Der Freizeitpark Belantis

Für diejenigen, für die schon als Kind der Besuch eines Vergnügungsparks das Größte war, können die Begeisterung der Kindheitstage noch einmal aufleben lassen – und zwar in dem Freizeitpark Belantis.

Zu finden ist dieser auf dem Gelände des früheren Braunkohletagebaus Zwenkau. Belantis stellt sogar den größten Freizeitpark in Mitteldeutschland dar. In diesem werden die Besucher mit mehr als 60 Shows und Attraktionen verwöhnt. Verteilt sind dies auf acht unterschiedliche Themenwelten, unter anderem die Küste der Entdecker, die Prärie der Indianer oder die Insel der Ritter.

In dem Freizeitpark werden zudem in regelmäßigen Abständen besondere Veranstaltungen angeboten, wie zum Beispiel ein Halloween Special oder eine Summer Opening Party. Geeignet ist der Park für Groß und Klein.

Im Sinne eines aktiveren Alltags lässt sich der Park von Leipzig aus sogar ganz bequem mit dem Fahrrad erreichen. Allerdings ist ein einmaliger aktiver Tag natürlich nicht genug, um die Gesundheit wirklich effektiv zu fördern. So sollte auch der Arbeitsplatz, an dem nun einmal sehr viel Zeit verbracht wird, gewissen Änderungen unterzogen werden. Gesundheitsexperten empfehlen in diesem Zusammenhang beispielsweise, ein höhenverstellbares Schreibtischgestell zu nutzen, um das Sitzen immer wieder mit der Arbeit im Stehen abzuwechseln.

Der Leipziger Zoo

Zu den Leipziger Ausflugszielen, die sich der größten Beliebtheit erfreuen, gehört zweifelsfrei der zoologische Garten der Stadt. Dieser kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken, denn seine Gründung erfolgte im Jahr 1878 – und das als der 23. Tiergarten von Europa. Im Jahr 2000 begann eine umfassende Umgestaltung des Zoos.

Das Gondwanaland, eine beeindruckend große Tropenhalle, stellt das unangefochtene Highlight des Leipziger Zoos dar. Doch auch die weiteren Bereiche sind absolut sehenswert – schließlich ist der Zoo Leipzig sogar der beliebteste in ganz Deutschland.

Da sich der Zoo derart groß gestaltet, stellt er eine tolle Möglichkeit dar, einen aktiven Tag zu verbringen. Für den Aufenthalt sollten mindestens fünf Stunden Zeit eingeplant werden.

Der Wildpark in Leipzig

Falls die großen Besuchermassen im Leipziger Zoo gescheut werden, stellt der Wildpark eine hervorragende Alternative dar. In diesem können nicht nur Waschbären, Marder und Eulen, sondern auch Wisenten, Rehe und Wildschweine beobachtet werden.

Im Wildpark Leipzig lassen sich die einheimischen Tierarten in ihren natürlichen Lebensräumen kennenlernen. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist der Wildpark-Besuch in hohem Maße zu empfehlen, auch, weil in diesem perfekt von dem Großstadtleben abgeschaltet und die Seele baumeln gelassen werden kann.

Fahrradtouren in Leipzig

Leipzig bietet eine Vielzahl an Seen, Parks und Grünflächen. Somit ist die Stadt und ihr Umland ideal geeignet, um sich auf den Sattel des Fahrrads zu schwingen.

Zu den schönsten Strecken gehören beispielsweise die Obstland-Route, die Neuseenland-Route und natürlich die Leipzig-Elbe-Route. Falls für das Vorhaben kein eigenes Fahrrad zur Verfügung steht, stellt dies kein Problem dar, denn in Leipzig finden sich zahlreiche Möglichkeiten, eines auszuleihen.

Empfehlungen
Nach oben