Leipzig für Pokerfans

Baudenkmäler, Kunstausstellungen, Festivals – Leipzig hat viel zu bieten. Dank einer kleinen, aber engagierten Pokerszene gehören zum Kulturangebot der Stadt auch einige Austragungsorte für Pokerrunden. Im Vordergrund steht dabei nicht der Aspekt des Glücksspiels, denn das Kartenspiel ist auch ein Sport. Genauso wie Snooker, Darts und andere Barspiele sehen viele Anhänger diesen Zeitvertreib nicht nur als Hobby an, sondern messen sich in Turnieren, bei denen es teilweise um viel Geld geht.  

Das gilt heutzutage umso mehr, denn dank des Internets ist es so einfach wie nie zuvor, das Pokern zu erlernen. Es gibt so viele Trainings-Apps und Online Poker Spiele zur Auswahl, dass sogar völlige Anfänger schnell die Grundlagen lernen und zu geschickten Pokerspielern werden. Aber was, wenn man das Gelernte in der echten Welt in die Tat umsetzen will? Dazu gibt es in Leipzig verschiedene Möglichkeiten. 

Im Pokerverein 

Wer leidenschaftlich gerne pokert, sollte sich überlegen, ob er einem Verein beitreten möchte. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zunächst einmal ist es auf diese Weise möglich, einen erfahrenen Mentor zu finden. Der kann einen in die Nuancen des Spiels einweisen, auf persönliche Stärken und Schwächen aufmerksam machen und nicht zuletzt auch motivieren.  

Häufig haben diese Vereine einen eigenen Spielraum, der mit einem professionellen Pokertisch und allen nötigen Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Und vor allem erhält man auf diese Weise Zugang zu einer Vielzahl von regionalen Pokerturnieren. In Leipzig gibt es unter anderem den Wild Bill Pokerclub, den Verein Pokerkultur e.V. und den 1. Pokerverein Leipzig e.V. Auch im Umland gibt es einige Pokervereine. Allerdings gibt es bei Pokervereinen eine wichtige Einschränkung: Sie dürfen keine Spiele um echtes Geld veranstalten. 

In der Spielbank 

Dieses Recht ist in Deutschland ausschließlich den Spielbanken vorbehalten. Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Städten gibt es in Leipzig tatsächlich eine Spielbank, und zwar im Einkaufszentrum Petersbogen. Sie ist mit Ausnahme einiger Feiertage das ganze Jahr über bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Eigentlich perfekt, um stilvoll zu pokern – wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe.  

Die Spielbank Leipzig hat nämlich nur Videopoker im Angebot. Einen Tisch für Texas Hold’em, Five Card Draw oder dergleichen sucht man also vergeblich. Und das Pokerspiel am Automaten hat mit dem echten Spiel nicht viel gemeinsam. Man kann nicht checken, bluffen oder callen. Stattdessen erhält man einfach eine Hand und gewinnt damit oder eben nicht. Immerhin ist es möglich, beim Videopoker um Geld zu spielen. Den großen Jackpot gewinnt man hier aber nicht. 

Zu Hause

Schließlich gibt es noch eine dritte Möglichkeit, nämlich eine Pokerrunde zu Hause im privaten Kreis. Dabei darf man sogar um Geld spielen, auch wenn es einige Einschränkungen zu beachten gibt. Zunächst einmal darf es nicht um hohe Geldbeträge gehen. Ein paar Cent sind in Ordnung, hundert Euro gelten hingegen schnell als illegales Glücksspiel.  

Die Spieler müssen sich alle untereinander kennen, es ist also auch nicht möglich, einen zusätzlichen Bekannten mitzubringen. Und schließlich darf das Ganze auch nicht regelmäßig stattfinden. Es ist also verboten, sich jeden Freitag zu einem privaten Turnier treffen. Eine private Pokerrunde ist also eine gute Möglichkeit, um etwas Spaß zu haben. Zum Pokerprofi wird man dort allerdings wohl nicht. 

Empfehlungen
Nach oben