Aktuelles
Broschuere: Rietzschkeaue, Foto: NABU Leipzig
Broschuere: Rietzschkeaue, Foto: NABU Leipzig

Insektensommer 2023 mit dem NABU Leipzig

2. bis 11. Juni und 4. bis 13. August 2023

03.06.2023Umwelt
NABU-Regionalverband Leipzig e.V.

Insekten sind unverzichtbar für uns Menschen und die gesamte Natur. In unseren Ökosystemen tragen sie zur Vermehrung von Pflanzen sowie zur Fruchtbarkeit des Bodens bei. Studien zeigen, dass die Insekten in Deutschland deutlich zurückgehen. Intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft sind nur einige Gründe für den Insektenschwund.

Zweimal im Jahr ruft der NABU daher zur großen Insektenzählung auf, bei der jeder mitmachen kann. Beobachten und zählen kann man fast überall: Garten, Balkon, Park, Wiese, Wald, Feld, Teich, Bach oder Fluss. Gezählt wird eine Stunde lang, das Beobachtungsgebiet soll einen Umkreis von 10 Metern bilden, aber auch eine Erkundungstour auf kleinstem Raum ist möglich, zum Beispiel beim Blick in die Blumentöpfe auf dem Balkon. Ein warmer, trockener und windstiller Tag ist zum Insektenzählen am besten geeignet. Die Beobachtungen kann man online melden

Im Insektensommer gibt es zwei Zählphasen: Die erste ist im Frühsommer vom 2. bis 11. Juni, die zweite folgt im Hochsommer vom 4. bis 13. August 2023.

Jeder gesichtete Sechsbeiner soll gezählt und gemeldet werden. Im Frühsommer soll dabei auf einige in Deutschland häufig vorkommende Arten besonders geachtet werden: Steinhummel, Florfliege, Hainschwebfliege, Tagpfauenauge, Lederwanze, Blutzikade und Admiral. Wenn man sich bei der Art nicht sicher ist, kann man auch einfach die Gruppe von Insekten angeben, zum Beispiel Schmetterling oder Käfer.

Insektensommer mit dem NABU Leipzig

Um die Welt der Insekten vorzustellen und gemeinsam die Sechsbeiner zu zählen, bietet der NABU Leipzig zum Insektensommer wieder öffentliche Veranstaltungen an. Alle Naturfreunde sind dazu herzlich eingeladen.

Samstag, 3. Juni 2023, 10 – 11.30 Uhr
Insektensommer in der Rietzschkeaue Sellerhausen
Treffpunkt: Haltestelle Edlichstraße

Mittwoch, 7. Juni 2023, 15 – 16.30 Uhr
Insektensommer auf dem Ostfriedhof
Treffpunkt: Eingang Zweinaundorfer Straße 80

Freitag, 9. Juni 2023, 15 – 16.30 Uhr
Insektensommer am Deutschen Platz

Sonntag, 13. August 2023, 10 – 11.30 Uhr
Insektensommer im Kleingärtnermuseum
Deutsches Kleingärtnermuseum, Aachener Straße 7

Infobroschüren über Insektenvielfalt

In Leipzig verschwinden viele Grünflächen, Stadtnatur fällt der Flächenversiegelung zum Opfer. Eine erfreuliche Ausnahme ist die sogenannte Rietzschkeaue Sellerhausen. Nach anderthalb Jahren Bauzeit ist hier auf rund 18.000 Quadratmetern eine neue öffentliche Grünfläche entstanden, die wichtige Funktionen für Stadtklima, Biodiversität und Hochwasserschutz erfüllt. Der NABU Leipzig hat bei der Ausgestaltung beraten und konnte Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität einbringen. Am 12. Mai 2022 wurde das Areal feierlich eröffnet. Wie sich die Fläche entwickelt, welche Tiere von den neu geschaffenen Biotopen profitieren, hat der NABU Leipzig erfasst und die gefundenen Arten in einer Broschüre veröffentlicht. Sie ist als Download verfügbar. Gedruckte Exemplare sind beim NABU Leipzig und im Umweltinformationszentrum der Stadt erhältlich. Außerdem lädt der NABU Leipzig am 3. Juni 2023 zur Exkursion ein, um die Fläche vorzustellen. Im Rahmen des Insektensommers werden dann rund eine Stunde lang die Sechsbeiner auf dem Gelände gezählt und bestimmt.

Zugleich ist eine zweite NABU-Broschüre jetzt ebenfalls in einer Druckversion verfügbar: Unter dem Titel „Artenvielfalt im Botanischen Garten“ kann man in diesem Heft mehr erfahren über die im Botanischen Garten Leipzig vorkommenden Insektenarten. Die Untersuchungen belegen, dass der Botanische Garten Leipzig inmitten der immer dichter bebauten Stadt ein Ort der Artenvielfalt ist. Auch diese Broschüre ist als Download verfügbar, gedruckte Exemplare sind im Botanischen Garten, im Umweltinformationszentrum und beim NABU Leipzig erhältlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben