Aktuelles
Braunes Langohr im Flug, Foto: Dietmar Nill
Braunes Langohr im Flug, Foto: Dietmar Nill

NABU Leipzig lädt zur Batnight 2023 ein

Nacht der Fledermäuse am 26. August 2023 im Stünzer Park

23.08.2023Veranstaltungen
NABU-Regionalverband Leipzig e.V.

Die internationale Batnight findet jedes Jahr statt, um über Fledermäuse zu informieren und für ihren Schutz zu werben. In ganz Deutschland bietet der Naturschutzbund NABU zu diesem Anlass Veranstaltungen und Aktionen an. Daran beteiligt sich auch der NABU Leipzig:

Fledermausnacht im Stünzer Park
Samstag, 26. August 2023
Treffpunkt am Parkteich
Beginn 19.30 Uhr, Ende ca. 23 Uhr.

Alle Fledermausfreunde sind herzlich zur Batnight eingeladen! Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei!

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte anmelden:
Fledermausschutz@NABU-Leipzig.de

Die Batnight beginnt mit einem Informationsvortrag über die heimischen Fledermäuse, ihre Gefährdung und Schutzmöglichkeiten. Anschließend werden ehrenamtliche Fledermausexperten die praktische Arbeit vorstellen und Fragen beantworten. Dabei kann man sich beispielsweise über die Ortung der Ultraschalllaute der Fledermäuse informieren, über den Fang für die wissenschaftliche Untersuchung der Fledermausbestände oder über die Pflege und Wiederauswilderung hilfsbedürftiger Exemplare. Nach Sonnenuntergang kann man gemeinsam mit den NABU-Experten versuchen, die Fledermäuse im Park zu beobachten und ihre Ultraschallrufe zu belauschen.

Leider ist es immer seltener möglich, die fliegenden Säugetiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben – Hauptursache für die Gefährdung der heimischen Fledermausarten ist der Verlust von geeigneten Lebensräumen und Unterschlupfmöglichkeiten sowie Nahrungsmangel, da auch die Lebensräume der Insekten immer weiter zerstört werden und das Insektensterben voranschreitet. In Leipzig sorgt der rücksichtlose Bauboom für besonders große Probleme, weil Baumhöhlen, Ritzen und Fugen in Gebäuden mehr und mehr verschwinden. Der NABU Leipzig wirbt für mehr Rücksicht auf die tierischen Nachbarn und fordert die Einhaltung des Bundesnaturschutzgesetzes, das diese Lebewesen schützen soll, aber oft missachtet wird.

Vom Bauboom weitgehend verschont bleiben Parkanlagen, die Orte der Biodiversität sein können, wenn sie naturverträglich gepflegt werden. Leider aber sind auch die Parkanlagen in Leipzig oftmals in einem naturfernen Zustand. Der NABU Leipzig setzt sich zusammen mit anderen Naturschutzverbänden für mehr Natur in den Leipziger Parkanlagen ein, leider gelingt es nur sehr mühsam, diesem Ziel näher zu kommen, weil andere Belange von den Verantwortlichen als wichtiger betrachtet werden. Dabei ließen sich leicht Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität in den Parks umsetzen. Davon würden Fledermäuse und viele andere Tier- und Pflanzenarten profitieren, aber auch für den Menschen sind naturnahe Parkoasen wertvoll.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben