Moderne Einrichtung im Industriestil

Der Industriestil ist Kult und wird immer beliebter. Wohnungsplatzmangel hat die Firmen kreativ gemacht und so wurden neue Wohnräume erschlossen. Und so ist für viele Menschen der Industriestil, in dem man in einem Loft wohnt, das früher eine alte Lagerhalle war mittlerweile schon zur Realität geworden.

Der Vorteil ist, dass man meist hohe Decken hat und praktisch keine Innenwände. So ist man vollkommen frei in der Aufteilung seiner Räume oder oft in Teile der Wohnung.

Eine Trennwand Glas ist hier oft ein beliebter Raumteiler, mit dem man sich die offene Optik nicht verbaut, aber doch ein wenig Aufteilung und Privatsphäre erzeugt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine tragenden und festen Wände sind, das bedeutet, sie können jederzeit auch wieder entfernt werden, wenn man auszieht und der Nachmieter sie nicht möchte oder wenn man sich für eine andere Raumaufteilung entscheidet.

Glas als modernes Baumaterial

Mit Glas kann man eine Abtrennung erschaffen, die aber doch transparent bleibt. So kann man sich Wohnräume entstehen lassen, ohne die Offenheit seines Lofts zu verlieren.

Es ist ein Designkonzept, das unbestreitbar ästhetisch ist. Man kann außerdem Helligkeit in seine Räume bringen und sich so einen besonderen Charakter bewahren. Mit einer Trennwand Glas wird der Raum visuell vergrößert. Man schafft sich eine Tiefenperspektive, die das Auge ruhen lässt.

Man findet Trennwände aus Glas mittlerweile viel in Wohnungen, aber auch in Büros. So kann ein Meetingraum entstehen, der eine Privatsphäre schafft, jedoch von außen einsehbar ist. So kann auch ein Büro aufgewertet und modernisiert werden.

Zu Hause kann man zum Beispiel seine Küche abtrennen. Das ist ein Vorteil, weil in einer Küche zum einen Geräusche, zum anderen Gerüche entstehen, die im übrigen Teil der Wohnung stören können. So kann man zwar die Person kochen sehen, wird aber nicht weiter gestört. Die Küche wird sozusagen optisch ins Wohnkonzept integriert.

Schiebetür oder Trennwand - man hat die Wahl

Hier kann man sich entscheiden wie es einem gefällt. Wenn man eine Trennwand nimmt hat man die dauerhafte Lösung, Wohnräume abzutrennen voneinander. Mit einer Schiebetür hat man die Option, den Raum im Bedarfsfall zu schließen oder nach Wunsch mit den anderen Wohnräumen zu verbinden. Das kann zum Beispiel sehr schön sein, wenn man ein Eßzimmer hat, das man mit dem Wohnzimmer verbindet, so lange man mit den Gästen speist und wenn man dann ins Wohnzimmer wechselt schließt man die Schiebetür und das Eßzimmer bleibt auf einer Seite.

So kann man im übrigen auch mit anderen Räumen verfahren, die man vielleicht nur zeitweilig ausschließen möchte.

Bei den Materialien hat man die Wahl

Die Trennwände gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sehr beliebt ist eine Kombination aus Glas und Metall. Dabei kann man das Metall in allen Farben seiner Wahl nehmen, je nachdem was auch zur eigenen Einrichtung passt.

Man kann allerdings auch eine Tür komplett aus Glas nehmen, wenn man das wünscht. Dabei gibt es Glasglas, aber auch milchiges Glas, wenn man es zwar gerne weiterhin hell haben möchte, den anderen Raum aber wirklich auch visuell trennen möchte.

Solche Trennwände werden von Fachleuten auf Maß gefertigt. Sie kommen auf Wunsch nach Hause, nehmen Aufmaß und stehen auch mit Rat zur Seite, wenn es um die Materialien geht. Sie können den Kunden die Aufhängungen und Funktionen anraten, die in den Räumlichkeiten und individuellen Gegebenheiten angebracht sind. Natürlich hat man als Kunde immer noch das letzte Wort, aber manchmal kann der Blick eines Fachmanns helfen.

Nachdem die Tür gefertigt wurde liefern die Fachleute sie auch vor Ort an und installieren sie. Man braucht sich also keine Gedanken zu machen, wenn man selbst nicht über die Fähigkeiten verfügt, eine solche Tür selbst zu installieren.

Empfehlungen
Nach oben