Mieten statt kaufen: Die Vorteile des Maschinenverleihs

Endlich ist es soweit: Der Traum vom eigenen Haus ist erfüllt. Ein Eigenheim. Endlich. Doch bevor es so richtig gemütlich werden kann, muss natürlich noch renoviert werden. Vor allem dann, wenn das Geld auf einmal weniger wird, muss man plötzlich schneller als gedacht doch selbst Hand anlegen. Doch wie kommt man an die richtigen Geräte für das Renovierungsprojekt?

Auch Jahre später, das eigene Haus ist schon längst abbezahlt, kann es vorkommen, dass der ein oder andere Hobby-Handwerker auf die Idee kommt, nochmal das Bad zu renovieren, neue Fliesen zu verlegen und die Tapete sieht doch auch schon nicht mehr gut aus. Aber die Freunde, die damals Geräte verleihen konnten, sind mittlerweile weggezogen und die Geräte, die man sich selbst angeschafft hat, wurden wieder verkauft. Was nun?

Für sehr viele Heimwerkerprojekte, ob es nun Renovierungen oder Möbel Restaurierungen sind, braucht es oft spezielle Geräte, deren Anschaffung schmerzlich tief ins eigene Portemonnaie greifen lassen würde. Und was macht man dann, wenn man all diese Geräte angeschafft hat? Öfter als ein- oder zweimal wird man sie vermutlich eh nicht benutzen. Egal wie motiviert undhickt man im Handwerklichen ist, benötigen Heimwerkerprojekte oft Zeit und Geduld, die viele Arbeitnehmer nicht mehrmals im Jahr übrig haben.

Darum ist eine gute Alternative zum Kaufen die Baumaschinenvermietung. Bei solchen Vermietungen können allerlei Geräte, die zum Renovieren oder Restaurieren notwendig sind, für einen schmalen Preis geliehen werden. Die Vorteile daran – sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen – sind im Folgenden einmal aufgelistet.

Keine Platzverschwendung

Der wohl offensichtlichste Vorteil von einer solchen Vermietung ist, dass die Geräte nicht verstaut werden müssen. Besonders wenn Renovierungsprojekte oder Ähnliches in kleineren Wohnungen stattfindet, ist die Anschaffung von großen Gerätschaften oft vornehmlich ein Lagerungsproblem. Daher ist es sinnvoll und sorgloser die benötigten Geräte für das Heimwerkerprojekt einfach zu leihen.

Preis und Rarität

Ein weiterer Vorteil ist natürlich der Preis. Baumaschinen sind oftmals sehr teuer und gehen leicht in eine preisliche Dimension, die sich der normale Verbrauer nicht leisten kann oder nicht leisten will, wenn die Benutzung einmalig ist. Auch für Unternehmen kann es darum erschwinglicher sein, Baumaschinen für Projekte zu leihen, anstatt diese direkt selber anzuschaffen. Besonders natürlich, wenn die Unternehmen gar keine Verbindung zur Baubranche haben, sondern einmalig ein Projekt anstoßen, welches solcherart von Geräten notwendig macht.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Aber dann frag doch deinen Nachbarn! Doch welcher Nachbar hat schon spontan eine Hebebühne in der Garage, wenn das Auto mal muckt. Einfach die Hebebühne mieten spart dann Geld, Platz und Stress. Bei Maschinen, die ausgefallener sind als ein Rasenmäher oder eine Stichsäge, lohnt sich also eine Vermietung für Baumaschinen in Betracht zu ziehen.

Kundenservice inklusive

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von Vermietungen ist, dass oftmals der Anlieferung und Installation der Maschinen inklusive ist und die Sicherheit dadurch gewährleistet wird. Die Bedienung der Maschinen kann vom Fachpersonal erklärt werden und eine Betreuung bei Fragen oder fehlerhaftem Betrieb steht kostenlos zur Verfügung. Dies vereinfacht deutlich die Handhabung großer und komplexer Maschinen und ist somit auch für Laien möglich.

Empfehlungen
Nach oben