Leipzig räumt auf: Neue Cleanup-Termine bekannt

Eine saubere Stadt für ein besseres Leben! Bereits mit kleinen Aktionen kann die Wohlfühlatmosphäre in Großstädten gesteigert werden. Die Organisation Cleanup Leipzig kümmert sich in der sächsischen Stadt um Grünflächen und öffentliche Orte, die von Müll und Verschmutzungen befreit werden. Freiwillige Helfer sind bei den wiederkehrenden Aktionen gern willkommen.

Einen kleinen Beitrag für eine lebenswerte Umgebung leisten! Mit diesem Anspruch hat sich die Organisation Cleanup Leipzig einer sauberen Stadt verschrieben. Um ein Bewusstsein für den eigenen Lebensraum zu schaffen, wird zu regelmäßigen Aufräumaktionen eingeladen, die mindestens einmal monatlich stattfinden. Ob Grünfläche, Parkanlage oder öffentlicher Platz: Dreck und Verunreinigungen sind an vielen Orten zu finden.

Mit den geplanten Aufräumaktionen möchten die Verantwortlichen für ein angenehmeres Leben in der sächsischen Metropole sorgen, aber auch an mehr Eigenverantwortung appellieren. Umschauen, unterstützen, mitmachen: Umweltschutz und Sauberkeit sind gesellschaftliche Themen, die mit einem aktiven Beitrag vorangetrieben werden können. Im Alltag finden diese Aspekte jedoch selten Raum. In einer durchgeführten Umfrage fand CyberGhost heraus, dass mehr als 70 Prozent der Befragten bereits aktiv recyceln oder rund 58 Prozent ihren Fleischkonsum nachweislich senken. Fortschritte, die im privaten Rahmen stattfinden. Dieses Verständnis sollte jedoch im öffentlichen Raum ebenfalls zum Tragen kommen.

Zusammen mehr erreichen

Die nächsten Termine für die gemeinsame Aufräumaktion sind am 10. Juni, 18. Juni sowie am 16. September. Letzterer Termin ist ein ganz besonderer Tag: Am World Cleanup Day wird international gereinigt und Müll gesammelt. Schon in den vergangenen Jahren wurde zu der Aktion aufgerufen, an der sich auch andere Institutionen beteiligten. So rief, laut LeipzigInfo, die Stadtreinigung im Jahr 2020 zum gemeinsamen Handeln auf und konnte umweltbewusste Bürger zum Müllsammeln aktivieren.

Zwar ist die Resonanz noch überschaubar, doch die Aktionen zeigen Wirkung. Sie sind ein friedliches und sinnvolles Zeichen für ein besseres Lebensgefühl in der eigenen Stadt und belegen, dass aktives Anpacken ans Ziel führen kann. Auch Leipzig Leben berichtete über vergangene Aktionstage. Am Ende des Tages bleiben grüne Flächen zurück, die Freude und Lust auf Entspannung verbreiten. Um dieses Ziel durch regelmäßige Aufräumaktionen in Leipzig aufrechtzuerhalten, sucht die Organisation derzeit nach neuen Quartiermeistern. Ihre Aufgabe besteht darin, in einem festgelegten Gebiet die Aktionen zu planen und zu leiten. Bewerbungen werden über die offizielle Seite cleanupleipzig.de entgegengenommen.

Finanzierung muss gewährleistet sein

Trotz aller Aktionismus und ehrenamtlichen Einsätzen muss das Projekt auf laufende Kosten achten. Verwaltung, Büromaterial oder Verbrauchsmaterialien für die Mülleinsätze fallen an und werden händeringend benötigt. Über Crowdfunding versucht Cleanup Leipzig Spenden zu generieren, die ihre freiwillige Arbeit unterstützen. Schon Kleinstbeträge helfen bei der Umsetzung weiterer Aktionstage. Derzeit werden über betterplace.org insgesamt 2.975 Euro gesammelt, um Ausstattung und Aufwandsleitungen zu finanzieren. Über 2.600 Euro sind bereits gesammelt.

Dass sich Cleanup Leipzig mit vollem Einsatz und viel Herz der Verschönerung der Stadt einsetzt, hat 2022 auch die städtische Regierung erkannt. In der Kategorie Umwelt wurde das Projekt für den Sächsischen Bürgerpreis nominiert. Zwar ging die Trophäe an eine andere Organisation, doch die Anerkennung sorgte für einen willkommene Werbeboost, der neue Mitglieder ins Boot holte. Für die bevorstehenden Termine sind Anmeldungen und spontane Helfer gern gesehen. Ob kurz- oder langfristig: Eine saubere Stadt braucht helfende Hände!

Empfehlungen
Nach oben