Spieler, die man in der Basketball-Bundesliga 2022-23 im Auge behalten sollte

Auch wenn die deutsche Liga vielleicht nicht so viele Talente wie andere Ligen hat, so verfügt sie jedoch über Perspektiven im europäischen Basketball sowie über eine Reihe talentierter junger Spieler, die in den nächsten Jahren ihren Weg in die NBA finden könnten. Höchstwahrscheinlich ist es ein bemerkenswerter Zufall, aber drei von ihnen spielen in Ulm.

Basketball-Bundesliga startete schon am 28. September und Sie können einige Wetten auf https://ggonline.bet/de/basketball machen, falls Sie Interesse daran haben. Der Buchmacher GGBet hat immer hervorragende Quoten für deutsche Basketballspiele vergeben. Auch im Live-Format können Sie das Turnier und die Ergebnisse verfolgen.

1. Juan Nunez aus Ratiopharm Ulm

Nunez ist nicht nur der beste Passgeber in dieser internationalen Klasse, er ist wahrscheinlich der beste Passgeber, der seit Luka Doncic aus dem internationalen Spiel kam. Es gibt einfach keinen einzigen Pass, den Nunez nicht in seinem Arsenal hat, und er ist in der Lage, seine Mitspieler überall auf dem Platz zu finden, sowohl in der Transition als auch im Halbfeld mit präzisen und kreativen Pässen.

Nunez ist ein Meister darin, Verteidiger mit seinem Dribbling zu manipulieren. Er ist zwar kein explosiver Ballverteiler, aber er ist geschmeidig und sicher mit dem Ball in der Hand, kann sich gut durch den Verkehr bewegen und mehrere Verteidiger auf sich ziehen, was er ausnutzt, um seine Mitspieler zu freien Würfen zu verleiten. Wenn er seine eigene Nummer zieht, nutzt der Spanier seine Größe von 1,80 m und seinen gut entwickelten Oberkörper, um sich athletisch durchzusetzen und Raum gegen kleinere Verteidiger zu schaffen.

Nachdem er seine prägenden Jahre bei Real Madrid verbracht hat und im letzten Jahr in der A-Nationalmannschaft nur wenig Einsatzzeit bekam, wechselte Nunez nach Deutschland, wo er bei Ulm mehr Einsatzzeit und eine größere Rolle spielen dürfte. Dort wird er versuchen, an seine MVP-Leistung bei der U20-Europameisterschaft anzuknüpfen.

2. Fedor Zugic aus Ratiopharm Ulm

Zugic, der als einer der besten und vielseitigsten Shooting Prospects in Europa gilt, verließ Buducnost in seinem Heimatland Montenegro und unterschrieb vor der Saison 2021-22 bei Ulm. In seiner ersten Saison in Deutschland zeigte er deutliches Potenzial als Offensivwaffe auf NBA-Ebene.

Zugic ist in der Lage, seine Würfe aus dem Feld mit wenig Zeit und Raum und unter starkem defensivem Druck zu verwandeln. Auch seine Wurfkraft aus dem Dribbling heraus ist hervorragend, da er in der Lage ist, sowohl durch sein Handling als auch durch den Einsatz von Screens in Pick-and-Roll-Situationen Raum für seine Würfe zu schaffen. Zugics Schuss sieht mechanisch großartig aus, da er eine extrem wiederholbare und konsistente Schussbewegung hat.

Offensiv ist Zugic alles andere als ein Ein-Trick-Pferd, denn er zeigt auch die Fähigkeit, mit einem schnellen ersten Schritt zum Korb zu kommen und die Abschlüsse, die er zieht, mit seinen Schussfähigkeiten zu nutzen.

Auf der anderen Seite des Balls lief es für ihn allerdings nicht optimal. Es ist klar, dass Zugic noch nicht ganz ausgewachsen ist, was ihn in seiner ersten Saison in Deutschland anfällig für Kontakte gemacht hat, vor allem bei der Verteidigung von Screens. Da er nicht besonders lang ist, kann er auch nur Point Guards oder Shooting Guards durchschnittlicher Größe verteidigen.

Es wird interessant sein zu sehen, ob Zugic in seiner zweiten Saison in Deutschland einen Sprung machen kann, indem er sich in Sachen Effizienz verbessert, die Anzahl der Turnover reduziert und defensiv irgendeinen Wert liefert. Wenn dies der Fall ist, sollte er als einer der besten internationalen Guard-Kandidaten im Draft angesehen werden. Das Offensivpotenzial ist einfach zu groß, um es sich entgehen zu lassen.

3. Tobias Jensen aus Ratiopharm Ulm

Jensen war einer der herausragenden Spieler der FIBA-Jugendturniere in diesem Sommer. Während er Dänemark bei der U18-Europameisterschaft in der Division B auf den zweiten Platz führte, zeigte Jensen sein komplettes Passspiel und war in der Lage, sowohl in der Bewegung als auch in Halbfeldsituationen seine Mitspieler mit präzisen Zuspielen zu finden. Er verfügt zwar nicht über den explosivsten ersten Schritt, aber er hat den Ball in der Regel gut in der Hand, so dass er sich durch den Verkehr bewegen kann, und seine Kombination aus Länge und vertikaler Explosivität ermöglicht es ihm, den Ball zu versenken. Auch seine Treffsicherheit ist beeindruckend.

4. Len Schoormann aus Hamburg Towers

Schoormann hat sich in fast jeder Phase seiner Karriere durch seine aggressive Scoring-Mentalität und seine Athletik hervorgetan, die er nutzt, um seine Gegner in der Offense zu überholen und explosiv am Korb abzuschließen.

Nachdem er die meisten seiner prägenden Jahre in Frankfurt verbracht hat, wird Schoormann in diesem Jahr nach Hamburg wechseln. Wenn er seine Effizienz verbessern kann, indem er ein beständigerer Schütze wird und seine Passquote in der Bewegung, die er bei den FIBA U20-Europameisterschaften in diesem Sommer gezeigt hat, weiter steigert, wird er wahrscheinlich einige begeisterte Blicke auf sich ziehen.

Empfehlungen
Nach oben