Olympia 2024 in Paris wirft seine Schatten voraus

Das Sportjahr 2024 bietet zahlreiche Höhepunkte. Mit der Handball-Europameisterschaft im Januar ist das erste Großevent bereits Geschichte. Im Juni folgt die Fußball-Europameisterschaft, bevor einige Wochen später die Olympischen Spiele in Paris stattfinden.

Dann stehen wieder zahlreiche Sportarten im Mittelpunkt, die sonst im Schatten von Fußball und Co. agieren. Das gibt deren Athleten die Chance, auf sich und ihre sportliche Leistung aufmerksam zu machen. Wer bei den Olympischen Spielen eine Medaille gewinnt, rückt automatisch in das Scheinwerferlicht der Sport-Öffentlichkeit. Doch bevor es so weit ist, blickt die Sportwelt noch nach Deutschland.

Deutschland legt vor

Sportfans haben diesen Sommer viel zu tun. Denn bevor die Olympischen Spiele in Paris beginnen, steht in Deutschland ein weiteres sportliches Mega-Event auf dem Programm. Die Fußball-Europameisterschaft soll das große Comeback der deutschen Fußballnationalmannschaft einläuten, darauf hoffen zumindest deren Anhänger. Dass diese Hoffnung nicht ganz unberechtigt ist, zeigt die Einschätzung der Buchmacher. Diese sehen Deutschland auf Platz drei der Favoritenliste, hinter England und Frankreich.

Doch gerade Fußball-Europameisterschaften haben in der Vergangenheit immer wieder große sportliche Überraschungen bereitgehalten. Darauf hoffen auch die Sportwetten-Anbieter, deren zahlreiche Formen von Live Wetten von der Spannung des Spiels profitieren. Nach dem Finale am 14. Juli in Berlin haben Sportfans lediglich zwölf Tage Zeit, um sich für die Olympischen Spiele einzustimmen. Dann blickt die Welt nach Paris und hofft auf Leistungen der Spitzenklasse.

Frankreich hofft auf den Heimvorteil

Frankreich konnte mit dem Titel bei der Handball-Europameisterschaft bereits einen großen Erfolg erringen, dementsprechend groß sind die Erwartungen im Land bezüglich der beiden weiteren Events. Die Olympischen Spiele finden schließlich in Frankreichs Hauptstadt Paris statt, die sich während dieser Wochen im besten Licht präsentieren wird.

Paris wird damit zum insgesamt dritten Mal Schauplatz der Olympischen Spiele und zieht in Folge mit dem bisherigen Rekordhalter London gleich. Auftakt ist am 26. Juli 2024, die Schlussfeier findet am 11. August statt. Doch zwei Turniere verschieben den Start der Olympischen Spiele eigentlich etwas nach vorn. Das olympische Rugbyturnier beginnt bereits am 24. Juli, das olympische Handballturnier am 25. Juli.

35 Austragungsorte von Paris bis Tahiti

Paris bietet den Sportlern aus aller Welt insgesamt 35 Austragungsorte. Davon befinden sich 14 in einem Umkreis von nur zehn Kilometern rund um das Olympische Dorf. Doch daneben kommen auch zahlreiche Orte in der Umgebung von Paris zum Einsatz. Angesichts der Fülle an Wettkämpfen reicht dies jedoch nicht aus.

So findet das olympische Fußballturnier in insgesamt sieben Städten in Frankreich statt. Darunter befinden sich nicht nur Paris, sondern auch Städte wie Nantes, Lyon, Bordeaux, Nizza, Marseille und Saint-Étienne. Noch weiter müssen die Surfer reisen, wenn sie den neuen Olympiasieger unter sich küren. Der Wettkampf findet nämlich in Teahupo'o auf Tahiti statt.

ARD und ZDF übertragen

Grundsätzlich wurde ein Großteil der Tickets für die Olympischen Spiele in Paris bereits 2023 über ein Losverfahren vergeben. Wer das Glück hatte, ausgewählt zu werden, konnte innerhalb eines bestimmten Zeitraums die Karten kaufen. Doch auch in diesem Jahr sollen noch kleinere Kontingente in den Verkauf gelangen. Wer also kurzfristig nach Paris reisen möchte, muss die Augen offenhalten, schließlich gelangen immer wieder Tickets in den Wiederverkauf.

Wenn am 26. Juli die Eröffnungsfeier mit einer Bootsparade auf der Seine beginnt, werden auch in Deutschland zahllose Fans vor dem Fernseher mit dabei sein. Eurosport und Discovery+ übertragen diese live aus Paris. Für das Free-TV haben ARD und ZDF Sublizenzen gekauft und zeigen daher die Entscheidungen.

Diese werden in insgesamt 329 Wettkämpfen fallen. 32 verschiedene Sportarten sind dieses Mal im Programm. Die ersten Medaillen werden bereits einen Tag nach der Eröffnungsfeier vergeben, darunter befinden sich Wettbewerbe im Schwimmen, Judo, Radsport und Schießen. Die wichtigsten Entscheidungen fallen sicherlich auch dieses Mal in der Leichtathletik und im Schwimmen. Diese werden jeweils für die Abendstunden geplant, das garantiert viele Zuschauer. Während in Paris die letzten Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2024 laufen, freuen sich die Sportfans bereits auf zahlreiche spannende Entscheidungen.

Empfehlungen
Nach oben