Leipzig, wie läuft die Saison?

RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt: Wahrscheinliche Aufstellungen und Spielstatistiken.

Mit Christopher Nkunku in der Form seines Lebens und Rafael Santos Borre, der an einem guten Tag mehr als fähig ist, verspricht die Reise von RB Leipzig zu Eintracht Frankfurt am Sonntag (Anpfiff: 15.30 Uhr MEZ) ein Knaller zu werden. Lesen Sie auf Sportwetten.de Erfahrungen von den Kunden.

Nkunku hat am vergangenen Wochenende beim 6:1-Sieg gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth seine gute Form unter Beweis gestellt. Der baldige französische Nationalspieler erzielte ein Tor und bereitete zwei vor. Damit war er an 12 der 27 Leipziger Bundesligatore seit dem Jahreswechsel direkt beteiligt. Die Mannschaft von Domenico Tedesco hat in dieser Zeit sieben von neun Spielen gewonnen und kann bis auf Platz drei klettern, wenn die Ergebnisse am 27. Da Dani Olmo kürzlich seine Krankheit überwunden hat, muss Tedesco zwischen ihm und Emil Forsberg auf der Position der Nummer 10 wählen, wobei Dominik Szoboszlai eine weitere Option ist. Der zentrale Mittelfeldspieler Kevin Kampl hat seine Ohrenschmerzen überwunden, so dass Lukas Klostermann der einzige fragliche Stammspieler ist.

Frankfurt hatte zur Halbzeit der Saison selbst Ambitionen auf einen Platz unter den ersten Vier. Am Ende der Hinrunde hatten die Adler nur zwei Punkte Rückstand auf die Spitze, aber inzwischen sind sie auf den neunten Platz abgerutscht, etwa sieben Punkte hinter Leipzig, nachdem sie 2022 nur 10 von 27 möglichen Punkten geholt haben. Obwohl die Siege gegen Hertha Berlin und Bochum die Stimmung heben, muss Cheftrainer Oliver Glasner auf den einflussreichen Angreifer Jesper Lindström verzichten, während Mittelfeldspieler Djibril Sow gesperrt ist. Außerdem muss der Eintracht-Chef das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen Real Betis in seine Vorbereitung einbeziehen. Er hofft natürlich, dass sein Talisman Filip Kostic und Torschützenkönig Borre dieses Spiel unbeschadet überstehen werden.

Über Nkunku

RB Leipzig-Star Christopher Nkunku war einer von zwei neuen Spielern im Kader von Frankreichs Trainer Didier Deschamps, der sich auf zwei Freundschaftsspiele gegen afrikanische Gegner Ende des Monats vorbereitet.

Der 24-jährige Nkunku, der früher bei Paris Saint-Germain spielte, ist mit 15 Toren einer der besten Torschützen in der deutschen Bundesliga in dieser Saison.

Er wurde für die letzten WM-Qualifikationsspiele im November erstmals in den Kader Frankreichs berufen, verpasste dies aber knapp.

Auch Jonathan Clauss, der 29-jährige rechte Außenverteidiger von Lens, wurde erstmals in den Kader berufen.

Spielstatistiken

Nkunku hat seit dem Jahreswechsel in neun Bundesligaspielen acht Tore erzielt. Acht seiner 15 Tore hat er in dieser Saison auf heimischem Rasen erzielt.

Andre Silva hat in 83 Spielen 50 Bundesliga-Tore erzielt. 40 davon hat er für Frankfurt erzielt, darunter den Vereinsrekord von 28 in der letzten Saison. Leipzig und die Eintracht sind die einzigen Bundesligamannschaften, gegen die er noch nicht getroffen hat.

Leipzig hat nach neun Rückrundenspielen mehr Punkte (22) als jedes andere Bundesligateam.

Borre und Lindstrom sind mit sieben bzw. fünf Toren die beiden besten Bundesliga-Torschützen der Eintracht in dieser Saison. Allerdings haben beide Spieler in der gesamten Rückrunde nur einmal getroffen - beim 4:1-Sieg bei Hertha am 25. Spieltag.

35 von Frankfurts 37 Toren in der Saison 2021/22 und 54 von Leipzigs 57 Toren wurden von nicht-deutschen Spielern erzielt. Das sind in beiden Fällen 95 Prozent - ein Ligahöchstwert.

Das Auswärtsteam hat noch nie ein Bundesligaduell zwischen Leipzig und Frankfurt gewonnen.

Empfehlungen
Nach oben