Die Saison 2021/22 von RB Leipzig: Der Höhepunkt des Jahres der roten Bullen in der Bundesliga

Nur wenige Tage trennen diese Bundesliga-Saison von ihrem Ende und mit dem nahenden Ende der Meisterschaft wird der Kampf um die Spitzenplätze der Tabelle immer hitziger.

Highlights der Bundesliga-Saison 2021/22 vom RB Leipzig

Das Spieljahr 2021/22 verlief für die rot-weißen Fans bisher sehr zufriedenstellend: Mit insgesamt 54 Punkten aus 16 Siegen und 6 Unentschieden (bei 8 Niederlagen) steht die Mannschaft derzeit auf Platz 3 der Tabelle. 8 Punkte trennen Leipzig von der obersten Stufe des Podiums, die von Bayern München eingenommen wird, das sind jedoch zu viele Punkte für die Bullen, um auch nur auf einen LigaSieg zu hoffen. Derzeit kämpft das Team jedoch um die Qualifikation zur UEFA Champions League 2021/22, dicht gefolgt von Bayer Leverkusen (Platz 4 mit 52 Punkten) und Freiburg (Platz 5 mit 51 Punkten).

Die Wettquoten auf den Bundesliga-Sieger 2021/22 sprechen für sich: Bayern München und Borussia Dortmund kämpfen derzeit um den Titel, und der Abstieg der SpVgg Greuther Fürth ist am Ende der Saison so gut wie sicher.

Leipzigs Jahr war also ein Auf und Ab, und nach drei Jahren unter den ersten drei Plätzen droht ihnen nun ein Platz außerhalb des Podiums.

Die Situation von Leipzig zum Start der Bundesliga 2021/22

Die Saison der Bullen begann mit einer interessanten Sommersession auf dem Fußballmarkt, bei der mehrere wichtige Verstärkungen für das Team gewonnen werden konnten. Im September hatte Leipzig unter anderem Angelino von Manchester City (18 Mio. Euro), Josko

Gvardiol von Dinamo Zagreb (18,8 Mio. Euro), Benhamin Henrichs von Monaco (15 Mio. Euro), Mohamed Simakan von Straßburg (15 Mio. Euro), Ilaix Moriba vom FC Barcelona (16 Mio. Euro) und schließlich André Silva von Eintracht Frankfurt (20 Mio. Euro) fest verpflichtet. Die wichtigsten Abgänge waren Verteidiger Ibrahima Konate, der für 40 Millionen Euro nach Liverpool verkauft wurde, und Dayot Upamecano, der für 42,5 Millionen Euro zu Bayern München wechselte.

Trotz der wichtigen Verstärkungen sah die Tabellensituation am Ende der Hinrunde für Leipzig nicht rosig aus: In der 17. Runde verloren die Rot-Weißen, die in dieser Phase bereits vom neuen Trainer Domenico Tedesco geleitet wurden, der den entlassenen Jesse Marsch ersetzte, zu Hause in der Red Bull Arena gegen Arminia Bielefeld mit 0:2. In der Tabelle blieb das Team auf dem 10. Platz hängen, eine der schlechtesten Platzierungen, die die Rot-Weißen je in der Bundesliga erreicht haben, mit nur 22 Punkten in den ersten 17 Tagen der Meisterschaft.

Richtungswechsel am Ende der Hinrunde

Im Wintertransferfenster gab es keine größeren Veränderungen in der Mannschaft: Die Spieler, die nach dem Ende ihrer jeweiligen Leihe wieder zur Verfügung standen (Luan Candido, Caden Clark und Hwanng Hee-chan), wurden durch neue Leihverträge sofort wieder verkauft.

Unter dem neuen Trainer kam die Mannschaft jedoch in Schwung und holte in den folgenden Tagen einiges an Terrain zurück.

Momentan kämpft Leipzig mit Bayer Leverkusen, das auf dem 4. Tabellenplatz liegt, nur zwei Punkte hinter den Bullen.

Empfehlungen
Nach oben