Leipziger Buchmesse: Diese Rolle spielt das soziale Netzwerk TikTok heute für Bücherfans

Was die Leipziger Buchmesse mit dem sozialen Netzwerk TikTok zu tun hat? Eine ganze Menge.

Junge Leser bevorzugen heute besonders, Geschichten von großen Emotionen zu lesen. Sie entscheiden sich für Liebesromane, Fantasy-Abenteuer oder typische Young Adult-Romane. Bei diesen Genres können sie mitlieben, mitleiden und mitfiebern. Die Inspiration für ihre neuen Bücher holen sich die meisten von ihnen heute jedoch nicht mehr in der örtlichen Buchhandlung.

Buchempfehlungen werden heute auf TikTok ausgesprochen

Eine wesentlich wichtigere Rolle spielen für sie soziale Netzwerke, wie TikTok und Co. Auf diesen sind mittlerweile nämlich immer mehr persönliche Empfehlungen der Lesebegeisterten zu finden. Daneben haben auch die Autoren das enorme Potential von TikTok schon für sich erkannt und inszenieren dort sowohl ihre Werke als auch sich selbst. Denjenigen, die professionelle Unterstützung bei dem Start und bei ihrem Wachstum auf Social Media wünschen, hilft die Agentur likefy.

Es ist somit kaum verwunderlich, dass Verlage und Schriftsteller auf der Leipziger Buchmesse erfahren konnten, wie sie die sozialen Netzwerke − und den beliebten Hashtag BookTok − für ihr Marketing nutzen können.

BookTok-Gemeinde wächst kontinuierlich

Unter dem Hashtag BookTok sind heute weltweit schon fast 30 Millionen Beiträge zu finden. Allein in Deutschland vereint der Hashtag BookTokGermany mehr als 270.000 Kurzvideos. Täglich kommen neue dazu.

Einer großen Beliebtheit erfreuen sich jedoch auch viele ähnliche Hashtags. #BookRecommendations kommt aktuell auf mehr als 52.000 Beiträge. So zeigt sich, dass die oft sehr junge TikTok-Gemeinde durchaus noch eine große Begeisterung für Literatur pflegt.

Bereits seit dem April des Jahres 2020 stehen immer mehr Bücher-Fans auf TikTok im Austausch miteinander, unterhalten sich über ihre liebsten Bücherschätze und sprechen über verwandte Themen, wie zum Beispiel die richtigen Effekte, um Videos für Buch-Empfehlungen aufzunehmen oder die Einrichtung des heimischen Lesebereichs.

Die Literatur-Fans auf TikTok sind nahbar und authentisch

Das Wichtigste dabei ist, authentisch, persönlich und nahbar zu bleiben. Durch diese Attribute zeichnet sich die wachsende BookTok-Gemeinde aus.

Zudem zeigen sich nicht nur die Inhalte überaus vielfältig, sondern auch ihre Mitglieder. Die Leseratten erfreuen sich nicht nur an Liebesromanen, Fantasy-Geschichten und Young Adult-Literatur, sondern auch Mangas, Comics und sogar echten Literaturklassikern.

Eigene #BookTok-Bestsellerliste

Das soziale Netzwerk TikTok schafft es so, Literatur und zeitgemäße Unterhaltung perfekt miteinander zu kombinieren. So wurde auch auf der Leipziger Buchmesse über BookTok gesprochen, unter anderem von TikTok Creatorinnen, Literaturkritikern und Verlegern.

Mittlerweile handelt es sich bei der #BookTok-Community um eine der Gruppen auf TikTok, die am schnellsten wächst und das höchste Engagement zeigt. So wird unter dem Hashtag im Übrigen auch eine eigene Bestsellerliste gepflegt. Die ersten Plätze im Ranking belegen dabei US-amerikanische Titel, wie etwa die Werke “Verity”, “Fourth Wing” oder "It starts with us”. Doch auch deutsche Bücher sind zu finden, zum Beispiel das Werk “22 Bahnen” von Caroline Wahl.

Daneben steigt die Bedeutung des Hashtags #QueerBookTok kontinuierlich an. Das Gleiche gilt für die Sachliteratur, bei der vor allem die deutsche Autorin Stefanie Stahl mit ihrem bekannten Bestseller “Das Kind in dir muss Heimat finden” punkten kann.

Empfehlungen
Nach oben