4 Bücher über persönliche Finanzen, die jeder lesen sollte

Wir leben in einer Konsumgesellschaft und das Thema Geld spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Dabei geht es nicht nur um das große Geld, sondern vor allem auch um die kleinen Beträge, die wir jeden Monat ausgeben. Wie können wir unsere Finanzen besser verwalten? Welche Ansätze gibt es? Und welche Bücher können uns dabei helfen?

Robert Kiyosaki’s Klassiker – Rich Dad, Poor Dad

Rich Dad, Poor Dad ist eines der erfolgreichsten Bücher über Finanzen aller Zeiten. Das Buch wurde weltweit über 32 Millionen Mal verkauft und in 51 Sprachen übersetzt. Robert Kiyosaki erzählt in dem Buch die Geschichte von zwei Vätern – seinem biologischen Vater und seinem Freundesvater, der ihn als Mentor bei sich aufgenommen hat. Darin beschreibt er anschaulich, was es für ihn bedeutet hat, von zwei so unterschiedlichen Menschen finanziellen Rat zu bekommen und wie sich dies auf seinen späteren Erfolg ausgewirkt hat.

George Samuel Clason sein Werk – der reichste Mann von Babylon

Der reichste Mann von Babylon ist eines der meistgelesenen Bücher über persönliche Finanzen. Es wurde ursprünglich im Jahr 1926 veröffentlicht und beschäftigt sich mit den Erfolgsgeheimnissen der Antike. Die Stadt Babylon war zu ihrer Zeit die wohlhabendste des gesamten Altertums.

Dies lag vor allem daran, dass die Menschen, die dort lebten, den Wert des Geldes zu schätzen wussten und sich an die Grundregeln der Wirtschaft hielt. Diese Regeln gelten bis heute als absolut notwendig, um Erfolg im Leben zu haben und sich seine Träume erfüllen zu können. Bansirs Geschichte von der Mauer von Babylon ist nur ein Beispiel für die Weisheit, die in dieser Stadt gelebt wurde – und noch immer lebt.

Napoleon Hill - Denke nach und werde Reich

Das Buch „Denke nach und werde Reich“ von Napoleon Hill ist ein weiteres großartiges Buch über Finanzen, das jeder lesen sollte. In diesem Buch geht es darum, wie man seine finanzielle Zukunft gestalten kann, indem man denkt und plant.

Der Autor widmete sein Leben dem Studium von mehr als 500 erfolgreichen Menschen und kam zu dem Schluss, das Geld verdienen eine Kunst ist – eine Kunst, die jeder lernen kann. In „Denke nach und werde Reich“ geht es um die 17 Erfolgsgesetze, die Hill identifiziert hat und die er für unerlässlich hält, um finanziell erfolgreich zu sein.

Intelligent Investieren von Benjamin Graham

Benjamin Graham ist wahrscheinlich der bekannteste Name in der Finanzwelt. Er war ein erfolgreicher Investor und Lehrer, der das Buch „The Intelligent Investor“ geschrieben hat. In diesem Buch gibt Graham seine Investitionsphilosophie und -strategie preis, die erfolgreich ist und von vielen anderen erfolgreichen Investoren übernommen wurde.

Fazit – mit Krediten den Sprung schaffen?

Wer sein Geld kennt und versteht, kann den nächsten Schritt wagen und investieren. Dabei ist es wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu verschaffen. Als kleine Starthilfe können Kredite eine wertvolle Unterstützung sein, dabei ist es aber wichtig, diese bei einer seriösen Plattform wie Moneezy zu vergleichen. Folgende Kreditarten stehen zur Verfügung:

  • Kleinkredit
  • Minikredit
  • Sofortkredit
  • Privatkredit
  • Schnellkredit
  • Dispokredit

Aber es ist wichtig, sich zuerst mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich gut zu informieren, bevor man Kredite aufnimmt. Diese vier Bücher über persönliche Finanzen können hier eine exzellente Starthilfe sein.

Empfehlungen
Nach oben