Autohäuser in Leipzig: Wo gibt es welche Marken?

Auf Leipzigs Straßen bewegen sich tagtäglich Tausende Fahrzeuge. Dabei sind nahezu alle namhaften Marken vertreten. Egal ob sparsamer Toyota oder luxuriöser Porsche , Limousine oder Kleinfahrzeug. Es gibt zahlreiche Händler und einige Hersteller sind mit ihren Produktionen direkt in Leipzig beheimatet.

Die deutschen Automarken

Deutschland gilt als Autoland und hat bereits zahlreiche Unternehmen hervorgebracht, die zu den bekanntesten Automarken auf der ganzen Welt zählen. Deutsche Autos werden selbst außerhalb Europas mit Zuverlässigkeit, Qualität und Komfort in Verbindung gebracht. Insgesamt gibt es fünf Big Player auf dem deutschen Automarkt. Neben Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen finden sich auch noch Opel und Porsche wieder.

Verkaufsschlager Volkswagen

Bereits seit über 10 Jahren gilt Volkswagen als umsatzstärkste Automarke in Deutschland. VW gelingt es bereits seit mehreren Jahrzehnten mit Verkaufsschlagern auf sich aufmerksam zu machen. In der jüngeren Vergangenheit haben vor allem die Modelle Golf, Polo und Passat für den Erfolg des Unternehmens gesorgt. Das Erfolgsrezept ist dabei denkbar einfach. Die Fahrzeuge sind alltagstauglich und für die breite Masse bestimmt. Im Vergleich zu den anderen großen Automarken in Deutschland ist VW preislich eher günstig anzusiedeln, weiß aber trotzdem mit hochwertiger Verarbeitung und schnittigem Design zu punkten. Selbst der erschütternde Diesel-Skandal konnte die Beliebtheit von Volkswagen nicht wirklich bremsen. Einen Volkswagen bekommt man in Leipzig nahezu in jedem Autohaus. Neben der offiziellen Volkswagen Automobile Leipzig GmbH finden sich zahlreiche Neu- und Gebrauchtwagenhändler, die entsprechende Modelle anbieten.

Porsche im Luxussegment

Die Popularität von Porsche beruht auf seiner beeindruckenden Leistung, seiner luxuriösen Qualität und seinem ikonischen Image. Die Fahrzeuge sind stilvoll, leistungsstark und bei vielen Autoliebhabern begehrt. Die ausgefeilte Technik schlägt sich mühelos in der spontanen Beschleunigung und dem präzisen Handling nieder, die Porsche-Fahrzeuge auf der Straße auszeichnen. Darüber hinaus ist jeder Aspekt jedes Modells sorgfältig ausgearbeitet, um die Fahrer mit einer opulenten Auswahl an Funktionen zu faszinieren. Von der messerscharfen Lenkung bis hin zu den robusten Motoren, die mühelose Leistungs- und Drehmomentstöße liefern, hat jedes Fahrzeug seine eigene Persönlichkeit und bietet ein unvergleichliches Fahrvergnügen am Steuer. Porsche war schon immer ein Querdenker unter den Luxusmarken. Schon früh wurde der erste SUV vorgestellt, schon früh entschied sich Porsche, auch auf dem E-Mobilitätssektor mitmischen zu wollen. Porsche bietet seine Fahrzeuge in Leipzig nicht nur zum Verkauf an, sie werden zum Teil auch hier gefertigt. Die Modelle Panamera und Macan werden in der Leipziger Produktion angefertigt.

BMW – von der braven Limousine zum bösen Sportwagen

BMW-Fahrer haben in Deutschland nicht immer ein gutes Image. Häufig werden sie mit einem aggressiven Fahrstil in Verbindung gebracht. Der Stereotyp hat sich dabei fest in die Köpfe gebrannt und BMW-Fahrer müssen den ein oder anderen Scherz über sich ergehen lassen. Dabei ist BMW eine besonders wandelnde Marke. Denn BMW bietet alles, was das Fahrzeugherz begehren kann. Wendige Coupés, familienfreundliche Kombis, komfortable Limousinen und brachiale Sportwagen. Bei BMW gibt es wohl keinen Autofahrer, der nicht das passende Fahrzeug finden würde. Neben Volkswagen und Mercedes zählt BMW zu den beliebtesten Automarken in Deutschland. Ähnlich wie Porsche produziert auch BMW direkt in Leipzig. Mit 1.000 produzierten Fahrzeugen pro Tag und über 5.000 Mitarbeitern ist die Automarke mittlerweile fest mit Leipzig verwurzelt. Wer sich also einen neuen 1er- oder 2er-BMW zulegen möchte, kann diesem nahezu bei der Erbauung zusehen. Wie Volkswagen verfügt auch BMW über einige offizielle Verkaufsstellen in Leipzig. Doch auch hier lässt sich bei fast jedem Autohändler der Stadt das ein oder andere BMW-Modell entdecken.

Komfort und Eleganz: Mercedes bietet pure Klasse

Mercedes ist seit Langem für seine hochmodernen technologischen Entwicklungen, seine unübertroffenen Sicherheitsmerkmale und seine erstklassige Leistung bekannt. Mit einem Ruf als einer der ältesten und angesehensten Autohersteller der Welt lässt sich leicht erkennen, warum Mercedes so beliebt bleibt. Die Automarke bietet luxuriöse Innenausstattung, innovative Gadgets und fortschrittliche Technologien. Dabei wird zeitgleich Wert auf edle Materialien und Komfort im Innenraum gelegt. Mercedes kann aber nicht nur elegant sein, sondern hat sich auch im Nutzfahrzeug-Segment breit aufgestellt. Mit verschiedenen Sprinter-Fahrzeugen versucht die Marke hier Zuverlässigkeit und Robustheit zu vereinen. Doch auch, wer es besonders sportlich mag, ist bei Mercedes gut aufgehoben. Mit der AMG-Reihe finden sich hochmotorisierte Modelle vom Geländewagen bis hin zum City-Flitzer in der Produktpalette. In Leipzig lassen sich zahlreiche offizielle Mercedes-Händler finden, sie Neu- und Gebrauchtwagen zur Verfügung stellen.

Der Allrounder namens Audi

Audi-Fahrzeuge sind für ihre hervorragende Mischung aus Eleganz und Leistung gelobt und erfreuen sich daher in der Automobilindustrie großer Beliebtheit. Abgesehen davon wird bei der Herstellung von Audi-Modellen großer Wert auf Sicherheit, Qualität, Komfort und Zuverlässigkeit gelegt. Die Motoren sind so abgestimmt, dass sie auch in extremen Fahrsituationen effizient und leistungsstark sind. Audi-Besitzer rühmen sich auch mit der intuitiven Innenraumtechnologie, den raffinierten Designelementen und den fortschrittlichen Allradantriebsmöglichkeiten vieler Modelle. Audi bietet eine besonders breite Produktpalette an und ist in Leipzig mit zwei Audi-Zentren vertreten. Eines davon befindet sich im Norden, das andere im Süden der Stadt.

Nicht nur deutsche Marken sind beliebt

Auf Deutschlands Straßen finden sich zahlreiche Automarken wieder. Dabei handelt es sich schon längst nicht mehr nur um die heimischen Hersteller. Denn egal ob Toyota, Peugeot oder Skoda – die Auswahl ist riesengroß und für alle Bedürfnisse findet sich das passende Fahrzeug. Die Trends sind dabei grundverschieden. Während einerseits die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt, finden sich in Leipzigs Straßen auch immer häufiger SUVs wieder. Doch auch Kleinfahrzeuge, Kombis und Limousinen sind nach wie vor Kassenschlager. Der Fahrzeugmarkt ist besonders breit und bietet neben zahlreichen Neufahrzeugen noch mehr Gebrauchtwagen. In Leipzigs Autohäusern finden sich passende Angebote für jeden Geldbeutel.

Die Fahrzeugtrends in Leipzig

SUVs gehören heute zu den gefragtesten Fahrzeugen auf dem Markt. In der Tat wächst der Absatz von SUVs schneller als jede andere Kategorie in der Automobilindustrie. Vom unverwechselbaren Design über die Geländetauglichkeit bis hin zu viel Laderaum und Platz für die Insassen bieten SUVs eine einzigartige Kombination von Merkmalen, die nicht nur Familien attraktiv finden. Darüber hinaus haben Fortschritte bei der Kraftstoffeffizienz und der Sicherheitstechnologie dazu geführt, dass sie für moderne Autofahrer, die ein langlebiges, zuverlässiges Fahrzeug suchen, noch begehrter geworden sind. Während diese Bauweise auf der einen Seite enorm geschätzt wird, gibt es auch immer wieder Kritik an der Nutzung von SUVs.

Angesichts des wachsenden Bewusstseins für den Klimawandel und des Wunsches, Emissionen zu reduzieren, entscheiden sich Verbraucher aber auch zunehmend für Elektroautos als Transportmittel. Elektroautos können möglicherweise staatlich gefördert werden, sie bieten in einigen Fällen ein futuristisches Design und ein sofortiges Drehmoment für ein neues Beschleunigungsgefühl.

Ein Trend, der noch in den Kinderschuhen steckt, sind Autos, die fahrerlos gesteuert werden können. Mit einem besonderen Maß an Präzision können sie mit Hilfe fortschrittlicher Kartentechnologie sicher durch Straßen navigieren. Sie verfügen über Sensoren, die das Verkehrsgeschehen erfassen, potenzielle Hindernisse erkennen und die Geschwindigkeit regulieren, um Sicherheit zu gewährleisten. Fahrerlose Autos ebnen den Weg für ein besonders komfortableres und möglicherweise noch sichereres Verkehrssystem, da sie die mit menschlichen Fehlern oder Ablenkung verbundenen Risiken ausschalten. In immer mehr Fahrzeugen finden sich beispielsweise automatische Einparkhilfen. Diese manövrieren das Fahrzeug gekonnt in eine Parklücke und verlangen dabei keine menschliche Unterstützung mehr.

Gebraucht oder neu? Bei Leipzigs Autohändlern herrscht die Qual der Wahl

Wenn ein neues Fahrzeug angeschafft werden muss, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sich um einen Neu- oder um einen Gebrauchtwagen handeln. Beide Varianten können entsprechende Vor- und Nachteile mit sich bringen. Dabei ist es immer wichtig, die eigene Situation mit einzubeziehen. Einerseits kann der Kauf eines Gebrauchtwagens eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, da sie in der Regel weit weniger kosten als ihre brandneuen Gegenstücke. Andererseits gibt es bei einem Neuwagen weniger potenzielle Probleme und Käufer haben die Gewissheit, dass Sie ein zuverlässiges und vertrauenswürdiges Fahrzeug erwerben. Neuwagen sind aber nicht immer sofort verfügbar, während Gebrauchtwagen bei Bedarf noch am Tag des Kaufes mitgenommen werden können. Wer auf der Suche nach einem Neuwagen ist, die finanziellen Mittel aber nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit einen Autokredit zu beantragen, welcher die Finanzierung ermöglicht.

Asiatische Fahrzeuge auf Leipzigs Straßen

Asiatische Automarken sind bekannt für ihr Preis-Leistungsverhältnis. In Deutschland zeigt sich dies vor allem durch den Erfolg von Toyota, Hyundai und Honda. Die Fahrzeuge sind selbst als Neuwagen oft deutlich günstiger als europäische Pendants und bieten dabei nichtsdestotrotz Leistung, Komfort, technische Ausstattung oder einen Mix aus all diesen Komponenten. Besonders beliebt sind hierzulande die Kleinfahrzeuge und Kombis von Toyota und Hyundai.

Darauf ist beim Autokauf zu achten

Beim Autokauf ist es wichtig, sich vor der Anschaffung gründlich zu informieren. Dabei muss nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch ein seriöser Händler gefunden werden. Beim Autokauf muss natürlich immer auf die eigenen Bedürfnisse geachtet werden. Während eine Familie sich eher für einen Kombi entscheiden wird, achten Senioren in der Regel auf Komfort. Um das passende Fahrzeug zu finden, sollte dieses vorab nach Möglichkeiten von einer unabhängigen Fachwerkstätte überprüft werden. So können mögliche Mängel aufgedeckt werden, die der Verkäufer zu seinen Gunsten nicht erwähnt hat. Auch ist es wichtig, dass der Händler bereits namhaft ist und über gute Bewertungen verfügt. So lässt sich sicherstellen, dass man keinem Betrug zum Opfer fällt. Vor allem beim Kauf von Gebrauchtwagen ist dies besonders wichtig. Beim Autokauf darf durchaus gehandelt werden. Der Erstpreis muss noch längst kein Fixpreis sein. Eine Reduktion von einigen Hundert Euros lässt sich in der Regel immer aushandeln.

Empfehlungen
Nach oben