Aktuelles
Foto: The Tallis Scholars
Foto: The Tallis Scholars

Vokale Kunst und internationale Gesangsgäste bald wieder in Leipzig

Kartenvorverkauf für das Leipziger Festival „a cappella“ im Mai 2024 gestartet

20.11.2023Veranstaltungen
Verein zur Förderung der Vokalmusik - a cappella e.V.

Es ist soweit: Bereits am Montag, dem 20. November 2023, startet das Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig den Kartenvorverkauf für seine 24. Ausgabe. Vom 3. bis zum 11. Mai 2024 bietet das weltweit renommierte Festival erneut 11 Konzerte und verschiedene weitere Veranstaltungen, um die Vielfalt der Stimme und des A-cappella-Gesangs zu demonstrieren. Dabei gibt es wieder einmal zwei Länderpremieren zu feiern: Mit Acapellago ist erstmals eine Gruppe von den Philippinen bei „a cappella“ in Leipzig zu Gast und das Shemesh Quartet präsentiert Vokalmusik aus Mexiko. Zu den weiteren Highlights der 24. „a cappella“-Ausgabe gehören die Auftritte des Männerquartetts Svetoglas, welches Repräsentant für die vokale Folktradition und die orthodoxe Vokalmusik Bulgariens ist, und von The Tallis Scholars – das Vokalensemble unter Leitung von Peter Phillips, das mit satten 50 Jahren Expertise exquisite geistliche Vokalmusik aus der Sixtinischen Kapelle darbieten wird. Eröffnet wird das Festival von seinen künstlerischen Leitern, das Ensemble amarcord, mit einem Portrait-Programm zu Orlando di Lasso. Dann darf sich das „a cappella“-Publikum außerdem auf ein Wiedersehen mit der Vokalcomedytruppe Füenf aus Stuttgart sowie dem schwedischen Ensemble Vocado freuen, welches 2008 den Nachwuchswettbewerb gewann, der seit vielen Jahren essentieller Bestandteil des „a cappella“- Programms ist. Mit Art’n’Voices aus Polen tritt auch das aktuelle Gewinnerensemble des Internationalen „a cappella“ Wettbewerbs Leipzig in einem Preisträgerkonzert auf.

Der Wettbewerb geht parallel zum Festivalgeschehen 2024 in seine nunmehr 14. Runde. Vom 8. bis 11. Mai 2024 wetteifern junge Vokalgruppen aus aller Welt dann erneut beim Leipziger Wettbewerb um mannigfaltige Erfahrungen und regen Austausch, aber natürlich auch verschiedene Preise. Der Leipzig „a cappella“ Award, der mit dem 1. Platz im Wettbewerb verknüpft ist, wird mit einem – ab sofort erhöhtem – Preisgeld von 3.000 Euro dotiert. Es folgen Preise und Platzierungen mit 2.000, 1.000 und 500 Euro Dotierung. Bewerben können sich
Vokalensembles mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren für den anstehenden Wettbewerb noch bis zum 31. Januar 2024 über www.a-cappella-wettbewerb.de.

Eine öffentliche Masterclass und ein gemeinsames Konzert aller am Wettbewerb teilnehmenden Ensembles komplettieren das Gesamtbild von „a cappella“ 2024 ebenso wie ein interaktiver Vortrag zur Stimme: Der Leipziger Phoniater und HNO-Experte Prof. Dr. Michael Fuchs lädt bei seinem Vortrag zur „Vermessung der Stimme“ am 11. Mai das Publikum herzlich ein, aktiv zu werden und mit ihm die Facetten der Stimme und der Stimmerzeugung als livehaftige Probanden zu erkunden.
Der Vortrag ist kostenfrei.

Alle Konzertkarten für das Festival „a cappella“ 2024 gibt es ab Montag an den bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig – der Musikalienhandlung M. Oelsner, dem Gewandhaus, der Ticketgalerie und ARENA TICKET – sowie natürlich online über www.eventim.de.

24. Internationales Festival für Vokalmusik a cappella Leipzig:
3. – 11. Mai 2024

14. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig:
8. – 11. Mai 2024



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben