Aktuelles
Präsentation im Neuen Rathaus, Foto: BUND Regionalgruppe Leipzig
Präsentation im Neuen Rathaus, Foto: BUND Regionalgruppe Leipzig

Recycling2Go: BUND bringt Leipzig auf den Mehrweg

Präsentation der Mehrwegbecher-Kampagne im Neuen Rathaus

12.10.2018Umwelt
BUND Regionalgruppe Leipzig

Am Donnerstag stellte der BUND Leipzig seine Mehrwegbecher-Kampagne Recycling2go zusammen mit der Stadtverwaltung im Neuen Rathaus vor. Kampagnenleiter Sebastian Gerstenhöfer hatte dazu Angelika Freifrau von Fritsch (Leiterin Amt für Umweltschutz), Thomas Kretzschmar (Leiter Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig), Titus Kunze (Geschäftsführer, 8Gramm) und Florian Pachaly (Geschäftsführer, Recup) eingeladen. Bis Anfang 2010 soll das von der Stadtverwaltung geförderte Pfandbecher-System in ganz Leipzig verfügbar sein.

Sebastian Gerstenhöfer: "Damit wir viele Menschen und unsere Kampagne erreichen, ist es wichtig, nun schnell ein Netz an teilnehmenden Kaffee-Ausschankstellen aufzubauen. Über die Anwesenheit der Vertreter von IHK und DEHOGA habe ich mich daher sehr gefreut. Aber auch Kaffee-Liebhaber*innen können mithelfen und ihr Lieblings-Cafés von der Teilnahme überzeugen. Unser Projektpartner Recup steht in den Startlöchern, alle teilnehmenden Gastronomien mit Bechern zu beliefern".

Die Rückgabe der Becher ist schon in über 1500 Kaffeeausschankstellen in ganz Deutschland möglich, wie Florian Pachaly betonte. Damit die Mehrwegbecher bald in Leipzig deckend verfügbar sind, finden sich auf bund-leipzig.de/recycling2go Infos zu allen Rückgabeorten sowie Infomaterial, um das eigene Lieblingscafé oder die Bäckerei an der Ecke zu überzeugen. Auch die Fragen von interessierten Gastrobetrieben werden dort umfangreich beantwortet.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben