Ein neuer, spannender Meilenstein für Leipzig: Der BUND Leipzig startet in diesem Jahr das Projekt „To-Go & Together“. Mit einem klaren Fokus auf Abfallvermeidung und der Förderung von Mehrwegnutzung setzt To-Go & Together an, um unsere Stadt sauberer und lebenswerter zu gestalten.
Ressourcenschutz im Fokus
Mithilfe von integrativer Bildungsarbeit, gezielter Beratung von Gastronomiebetrieben und praxisnahen Schulungen stärkt der BUND Leipzig seine Schlüsselrolle im Umweltschutz. „To-Go & Together“ ist ein Aufruf an alle Leipziger Bürger*innen, Betriebe und Verbände, aktiv zu werden.
„Die Vermeidung von Einwegverpackungen kann nur durch die Zusammenarbeit aller Akteure gelingen – Bürger*innen, Betriebe, Verbände und Stadt!“, betont der Projektkoordinator Mirko Schimmelschmidt von „To-Go & Together“. „Die Lösungen sind uns seit Jahren bekannt. Wir müssen aktiv handeln und Mehrweglösungen umzusetzen.“
Beratung, Bildung und Vernetzung
Das Projekt umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Durch Persönliche Beratung vor Ort, mehrsprachige Informationsmaterialien sowie eine Hotline werden Gastronomiebetriebe bei der Umstellung auf Mehrweg unterstützt.. In Fortbildungen teilen Expert*innen ihr Wissen zu nachhaltigen
Mehrweglösungen. Ein Kongress schafft eine Plattform für den Austausch für Ideen und Strategien.
In Projekttagen an Schulen lernen Schüler*innen wie Abfall vermieden oder als Ressource genutzt wird und wie sie selbst aktiv in ihrem Umfeld dazu beitragen können.
Clean-Up Veranstaltungen sorgen für mehr Verständnis für den Abfall, der im öffentlichen Raum landet und motivieren durch das gemeinsame Anpacken. Der BUND Leipzig wird einen eigenen Mehrwegpool für Veranstaltungen zum Verleih zur Verfügung stellen.
Die Schwerpunkte liegen in den Quartieren Grünau, Mockau und Paunsdorf sowie in den Regionen rund um die Eisenbahnstraße und die Georg-Schumann-Straße. Wer in den Schwerpunktregionen arbeitet oder lebt – ob Schule, Gastronomiebetrieb, Verein, Unternehmen oder Veranstalter*in – ist herzlich eingeladen, sich mit Projekttagen, Beratungen oder Mehrweglösungen an „To-Go & Together” zu beteiligen.
Zukünftige Veranstaltungen sowie mehrsprachige Informationsmaterialien werden auf der Webseite des Projektes unter: www.bund-leipzig.de/to-go&together bereitgestellt.
