Aktuelles
Workshop: Projekt Grüne Höfe Leipzig, Foto: Nicole Brühl
Workshop: Projekt Grüne Höfe Leipzig, Foto: Nicole Brühl

Projekt Grüne Höfe Leipzig nimmt den Frühlingsschwung mit

Informationsveranstaltungen und Workshops für Interessierte im März

24.02.2023Stadtinformationen
BUND Regionalgruppe Leipzig

Im März haben interessierte Mieterschaften und Hauseigentümer*innen fünf Mal die Gelegenheit, das Projekt Grüne Höfe kennenzulernen und in die naturnahe Hof-Gestaltung einzusteigen. Die Veranstaltungen finden über das gesamte Stadtgebiet verteilt im Osten, Westen und Süden statt. Ziel des Projektes ist die ökologische Gestaltung von Innen- und Hinterhöfen sowie Grünflächen in Leipziger Wohngebieten.

„Das Projekt Grüne Höfe ergänzt den Masterplan Grün der Stadt Leipzig wie ein Puzzlestück. Wir bieten die Möglichkeit, sich fernab von kommunalen Prozessen direkt zu beteiligen und einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der städtischen Klimaregulation und der Artenvielfalt zu leisten“, so die Projektkoordinatorin Henrike Barske vom BUND Leipzig. Das Projekt unterstützt die Teilnehmenden dabei mit einer fachlichen Beratung und finanziellen Zuschüssen.

In zwei verschiedenen Veranstaltungsformaten werden sowohl „Projektneulinge“ als auch fortgeschrittene „Hof-Gestaltungsprofis“ angesprochen: Wer noch nicht von den Grünen Höfen gehört hat, sich aber für die ökologische Aufwertung des eigenen Hinterhofs begeistert, sollte eine Informationsveranstaltung besuchen. Hier erfahren Interessierte, wie sie Teil des Projektes werden, was es zu beachten gilt und welche Angebote das Grüne Höfe-Team machen kann.
Wer gedanklich schon einen Schritt weiter ist und direkt praktische Erfahrungen sammeln möchte, ist bei den Workshops besonders gut aufgehoben. Der „Workshop zur Hof-Gestaltungsplanung“ wurde bereits im Januar erfolgreich im Stadtteilbüro Leipziger Westen erprobt. Gemeinsam wird Schritt für Schritt durch die relevanten Fragen der naturnahen Hof-Gestaltung gegangen und im Austausch miteinander Möglichkeiten der Begrünung erarbeitet. Mit dem „Workshop zur Anlage einer Blumenwiese“ geht es schließlich nach draußen. In Zusammenarbeit mit dem am Projekt teilnehmenden Kinder- und Jugendtreff Grünau wird eine Wildblumenwiese angelegt. Diese ist eine absolute Win-Win-Situation für Mensch und Tier: Einmal eingerichtet und ausgesät, macht sie viel weniger Arbeit als konventionelle Rasenflächen. Gleichzeitig bereichert sie den Speiseplan der dort lebenden Arten immens und fördert so auch die Artenvielfalt.

Das Projektteam lädt herzlich ein, sich zu informieren, vernetzen und auszutauschen! Bei allen Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten unter kommunikation-gruenehoefe@bund-leipzig.de. Weitere Informationen zu den Terminen und dem Projekt gibt es unter www.bund-leipzig.de/gruenehoefe

Informationsveranstaltungen

3. März 2023, 17.00 Uhr, Pöge-Haus (www.pöge-haus.de/de/)
10. März 2023, 17.00 Uhr, Stadtteilbüro Leipziger Westen (www.leipziger-westen.de/portraet/stadtteilbuero-leipziger-westen/)
29. März 2023, 17.00 Uhr, galerie KUB (www.galeriekub.de/)

Workshops

11. März 2023, 15.00 – 18.00 Uhr: Workshop zur Hof-Gestaltungsplanung, Pöge-Haus (www.pöge-haus.de/de/)
24. März 2023, 15.00 – 18.00 Uhr: Workshop zur Anlage einer Blumenwiese, Kinder- & Jugendtreff Leipzig-Grünau e. V. (www.kijuleipzig.de/)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben