Aktuelles

Pilze im Fokus des Naturkundemuseums Leipzig

Essbar, giftig oder doch nur ungenießbar?

08.09.2023Veranstaltungen
Naturkundemuseum

Ganz im Sinne dieses „sehr guten Pilzjahres“, versprechen Sammelaktionen derzeit großen Erfolg. Im Oktober dieses Jahres geht es im Naturkundemuseum Leipzig um die beliebten und unbeliebten Pilze. Einen ganzen Monat lang gibt es ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um diese sehr speziellen Lebewesen .

Der Höhepunkt ist am Sonntag, den 8.10.2023 von 10-17 Uhr die Frischpilzausstellung der Fachgruppe Mykologie. Im Vorfeld gehen die Pilzkundler mehrere Tage auf die Suche in und um Leipzig, um im Naturkundemuseum ihre Pilzfunde zu präsentieren und die Vielfalt der heimischen Pilzwelt in seiner ganzen Breite zu zeigen. Natürlich darf auch gefachsimpelt werden, wo es die besten Sammelspots gibt. 

Die Ausstellung bietet eine großartige Möglichkeit nicht nur in Büchern, Bildern oder Apps die Pilze auseinanderzuhalten, sondern sie in Wirklichkeit zu sehen oder sogar daran zu schnuppern. Nur so kann gelernt werden, wie beispielsweise der Pantherpilz nun wirklich vom Perlpilz zu unterscheiden ist. Vielleicht traut sich der/die ein/-e oder andere dann doch endlich weitere Arten ins Pilzkörbchen zu legen.

Weitere Themen rund um Pilze:

Lesung
Der Pilzner
Mittwoch, 4. Oktober 2023 | 17:00-19:00 Uhr
Fragen über Fragen, wenn es um Pilze geht. Dr. Fritz Schaarschuh von der Fachgruppe Mykologie ist ein echter Kenner. Er sinniert in seiner Lesung, wieso im Park die Pilze sprießen, während sich kein Pilzlein im Wald sehen lässt, oder warum im Handel getrocknete Steinpilze so teuer sind. In manchen Fällen wäre es auch ratsam, doch besser auf Pilzratgeber von vor der Jahrhundertwende zurückzugreifen. Aber warum ist eigentlich die beste Zeit für den Pilzgang in den frühen Morgenstunden?
Kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter 0341 – 982210

Vortrag
Der seltsame Sex der Pilze
Freitag, 6. Oktober 2023 | 17:00-19:00 Uhr
„Wir arbeiten über Sexualität bei Pilzen“ ist eine Aussage, die mindestens Ungläubigkeit hervorruft, oft auch Gelächter. Manchmal führen solche Reaktionen zu Neugier. Das ist toll! Spontane Vorträge am Tresen waren nicht selten. Sex im Museum ist ein neues Abenteuer. Der Vortrag von Prof. Dr. Johannes Wöstemeyer entführt in neue Sphären.
Kosten: 4,00 €, Anmeldung erforderlich unter 0341 – 982210

Vortrag
Monster, Mythen & Mysterien
Das Parakryptozoologische Kompendium:
Der Pilz in der 'Pataphysik
Dienstag, 24. Oktober 2023 | 19:00 Uhr
Pünktlich zur Pilzzeit im Naturkundemuseum dringt das Thema selbst in die abgelegene Dachkammer der Parakryptozoologie. Und was wäre sie für eine halbseriöse Wissenschaft, wenn sie nicht auch dazu etwas beizutragen hätte? In diesem Fall Mathias Etenhueber, einen Mann, der nicht nur als Wegbereiter der modernen Parakryptozoologie, sondern auch der 'Pataphysik verstanden werden muss und die Sprache der Pilze gegen Ende des 18. Jahrhunderts wie kaum ein Zweiter beherrschte.
Als Gast begrüßt Christian von Aster den 'Pataphysiker Marc Bensch, mit dessen Hilfe Sie sich vielleicht ein Bild von diesem Philosophie- und Wissenschaftskonzept machen können. 
Eintritt: 7,00 €, Anmeldung erforderlich: telefonisch unter 0341 – 982210



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben