Aktuelles
Schwalbenschwanz, Foto: Erk Dallmeyer
Schwalbenschwanz, Foto: Erk Dallmeyer

Leipziger Citizen Science-Projekt ruft zur großen Schmetterlingszählsaktion auf und startet Kurzfilm-Wettbewerb

Tag der biologischen Vielfalt: Mitmachen und Schmetterlinge schützen!

21.05.2021Umwelt
BUND Regionalgruppe Leipzig

Gestern war der Internationale Tag der biologischen Vielfalt. Zu diesem Anlass veranstaltet das Projekt "VielFalterGarten" zwei Mitmach-Aktionen, um das Bewusstsein für mehr Natur- und Artenschutz in der Gesellschaft zu stärken. Neben einer großen dezentralen Schmetterlingszählung wird zudem ein Kurzfilm-Wettbewerb ausgerufen. Ziel ist es, möglichst viele Bürger*innen für den Schutz von Schmetterlingen zu begeistern und zum Mitmachen anzuregen.

„In den vergangenen Jahrzehnten sank die Artenvielfalt der Insekten sowie deren Häufigkeit, beeinflusst auch durch die Zerstörung ihrer Lebensräume und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. So sind 40 Prozent der heimischen Tagfalterarten in ihrer Lebensgrundlage bedroht. Um dem Insektenrückgang entgegenzuwirken, möchten wir die Bürger*innen Leipzigs für das Thema sensibilisieren und ihnen die Welt der Schmetterlinge näherbringen“, so Anna Bochmann, Projektkoordinatorin des Projekts VielFalterGarten. 

Egal ob im Garten, auf dem Balkon, im Park oder am See – lediglich 15 Minuten sind für eine Schmetterlingszählung nötig. „Mit den Beobachtungen der Bürger*innen können wir feststellen, welche Tagfalterarten in Leipzig vorkommen und wie sie sich entwickeln“, so Anna Bochmann weiter. Die eigenen Zählungen können sowohl in der VielfalterGarten-App als auch mithilfe eines analogen Erfassungsbogens aufgezeichnet werden.

Darüber hinaus startet am 22. Mai 2021 der Kurzfilm-Wettbewerb mit dem Thema „Was bedeuten Schmetterlinge für Dich?“. Interessierte können sich kreativ ausleben und ihre Beiträge bis zum 22. August 2021 an info@vielfaltergarten.de senden. Die besten Clips werden mit vielfältigen Preisen ausgezeichnet.

„Mit den Schmetterlingen, die zu den beliebteren Insekten zählen, möchten wir das Thema Artenvielfalt weiter in der Bevölkerung streuen. Dazu wenden wir auch kreative Methoden wie unseren Kurzfilm-Wettbewerb an“, führt Bochmann aus.

Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Hintergrund:

„VielFalterGarten" ist ein vierjähriges Kommunikations- und Bildungsprojekt, das modellhaft aufzeigen will, wie es gelingen kann, urbane Räume so zu gestalten, dass die Vielfalt der Tagfalter gefördert wird. Ziel ist es, die Vielfalt der Schmetterlinge erfahrbar zu machen und Arten durch gezielte Maßnahmen im privaten und städtischen Grün zu unterstützen. Projektpartner sind das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der BUND Sachsen und die Stadt Leipzig.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.vielfaltergarten.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben