Aktuelles
Eric Buchmann, Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Eric Buchmann, Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft zieht positive Bilanz des Leipziger Weihnachtsmarktes 2023

Gewinn fließt in die Naschmarkträume im Alten Rathaus Leipzig

27.12.2023Stadtinformationen
Hieronymus - Lotter - Gesellschaft

Mit einer finanziell positiven Bilanz hat die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft ihre bekannte „Lotterbude“ auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt verabschiedet. „Für uns geht eine erfolgreiche Saison zu Ende. Es waren wieder tausende Besucher an unserer Lotterbude, um Glühwein für den guten Zweck zu trinken.“ so Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann. Die Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums freut sich über das zweitbeste Ergebnis in ihrer Vereinsgeschichte. „Das letzte Jahr haben wir nicht ganz eingeholt, aber das ist auch nicht überraschend, schließlich ging der Weihnachtsmarkt 2022 insgesamt sechs Tage länger. Wir sind trotzdem zufrieden und dankbar über so viel Zuspruch.“ erzählt Buchmann.

Im Schatten der Alten Börse verkauften die Lotteraner rund vier Wochen Glühwein an die Leipziger und ihre Gäste. Der Gewinn aus dem Verkauf fließt diesmal in die Neugestaltung der so genannten Naschmarkträume, dreier Ausstellungsräume in der Bel Etage des Alten Rathauses. Dort soll ab kommendem Jahr die Stadtgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts neu präsentiert werden.

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Lotter-Gesellschaft unterstützten die Lotterbude auf dem Weihnachtsmarkt und schenkten selbst Glühwein aus, so z.B. Leipzigs ehemalige Kulturamtsleiterin Susanne Kucharski-Huniat, Generalmajor Michael Hochwart mit dem Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig, Landtagsabgeordneter Holger Gasse, Michael Schauer vom 1. FC Lok Leipzig sowie Klaus-Michael Rohrwacher und sein Förderverein des Völkerschlachtdenkmals. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben