Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig lädt zur musikalischen Lesung "Jerusalem" am Montag, dem 26. Mai, 18.30 Uhr, in die Alte Handelsbörse ein. Anlässlich des Jerusalemtages an diesem Tag findet eine "musikalische Reise zum Mittelpunkt der Welt" statt, eine Kooperation der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig mit der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, unterstützt vom Lions Club Leipzig Saxonia.
Autor und Regisseur Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig, führt das Publikum mit selbst verfassten Gedichten zu dem Sehnsuchtsort der Juden: Yerushalaim. Mit den Worten „… wie soll ich Worte finden, die mir eine Stadt beschreiben helfen? Eine alte Stadt, eine uralte Stadt, die heißt: Yerushalaim.“ eröffnet er seine Lesung. Das Leipziger Trio »Klangprojekt« begleitet die berührenden Texte mit musikalischen Improvisationen durch unterschiedlichste Klangkörper, darunter Instrumente, aber auch Alltagsgegenstände.
Die knapp einstündige musikalische Lesung lässt das Publikum in die Stadt Yerushalaim eintauchen – mit ihren tausend Gesichtern, Klängen und Eindrücken.
Karten gibt es zu 15 EUR p. P. (Schüler, Studenten, Mitglieder der Lotter-Gesellschaft ermäßigt für 10 EUR p. P.) an der Abendkasse.
Reservierungen möglich unter info@lotter-gesellschaft.de.