Aktuelles
Der sorbische Chor Lipa aus Panschwitz-Kuckau, Foto: Chor Lipa
Der sorbische Chor Lipa aus Panschwitz-Kuckau, Foto: Chor Lipa

Deutsch-Sorbisches Konzert in der Alten Börse Leipzig

Markkleeberger Vocalisten und der sorbische Chor Lipa am 8. Mai 2022 um 17 Uhr

20.04.2022Veranstaltungen
Hieronymus - Lotter - Gesellschaft

Am 8. Mai 2022, 17 Uhr, findet ein Deutsch-Sorbisches Gemeinschaftskonzert in der Alten Handelsbörse statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Unter dem Motto „Musik verbindet“ richtet die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, dieses Konzert aus, „denn wir sind überzeugt, dass Musik Grenzen überwindet und Fesseln sprengt. Musik ist eine Weltsprache und das Schmiermittel der Völkerverständigung.“ so der Lotter-Chef Eric Buchmann.

Beim Konzert treten die Markkleeberger Vocalisten unter der Leitung von Alexander Neumann und der sorbische Chor Lipa aus Panschwitz-Kuckau unter der Leitung von Jadwiga Kaulfürstowa auf. Sie werden abwechselnd klassische und moderne deutsche und sorbische Lieder vortragen. Höhepunkt des Konzerts wird der gemeinsame Auftritt beider Chöre sein. Gäste dürfen gespannt sein und sich auf ein abwechslungsreiches musikalisches Programm freuen. „Wir werden an diesem nachgeholten Jubiläum-Konzerttag spüren, wie vielfältig die Chormusik ist und wieviel Freude es uns Sängerinnen und Sängern macht, chorsängerische Traditionen zu pflegen und heimatliches Liedgut mit modernen Arrangements unserer Zeit zu verbinden.“ berichtet Marco Rüdiger, Vorsitzender der Markkleeberger Vocalisten.

Karten gibt es vor Ort an der Abendkasse zu 20 € pro Person. SchülerInnen und StudentInnen zahlen 10 €. Reservierungen können vorab gemacht werden unter info@lotter-gesellschaft.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben