Aktuelles
Eric Buchmann am Schillerhaus, Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig
Eric Buchmann am Schillerhaus, Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig

Bilanz Weihnachtsmarkt 2022 und neues Programm der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig

Mit frischen Ideen und neuer Tatkraft geht es im neuen Jahr weiter

02.01.2023Stadtinformationen
Hieronymus - Lotter - Gesellschaft

Mit einem bunten Programm startet die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft in das neue Jahr. Nach einem erfolgreichen Abschluss 2022 auf dem Weihnachtsmarkt, soll es nun mit frischen Ideen und neuer Tatkraft weitergehen. „Nach zweijähriger Pause konnten wir Lotteraner das vergangene Jahr wieder so beenden, wie es bei uns Tradition hat: mit der Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Das letzte Jahr war für uns ein außerordentlich erfolgreiches und wir konnten die Lotterbude mit einem Rekordergebnis bei den Einnahmen kurz vor Weihnachten schließen. Wir sind unendlich glücklich über den tollen Zuspruch, den wir erfahren haben, und danken allen ehrenamtlich Mitwirkenden, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.“ berichtet Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann stolz.

Wofür das Geld ausgegeben wird, wird nun gemeinsam mit dem Stadtgeschichtlichen Museum zu Beginn des Jahres besprochen. Die Lotter-Gesellschaft unterstützt das Museum jährlich bei neuen Ausstellungen, Restaurierungen oder Ankäufen für die Museumssammlung. „Es gibt noch viel zu tun. Zwar ist die Bel Etage im Alten Rathaus im Frühjahr 2022 nach längerer Bauphase wiedereröffnet worden, aber die Ausstellung dort befindet sich immer noch in der Überarbeitung. So müssen die Ausstellungsräume auf der Naschmarktseite des Rathauses wieder eingerichtet werden, damit sie für die Besucher bald geöffnet werden können.“ so Buchmann. In den Ausstellungsräumen werden Themen wie der Leipziger Barock und Leipzig als Marktplatz Europas und Bürgerstadt im 17. und 18. Jahrhundert präsentiert.

Wie immer planen die Lotteraner auch zahlreiche Veranstaltungen, um vielen Menschen Zugang und Wissen über Leipzigs Geschichte und Kultur zu vermitteln. Geplant sind u.a. am 2. Februar ein „16mm Filmabend“ mit historischen Kinomaschinen über das „historische Leipzig von den 30er Jahren bis heute“ im Grünen Salon des Rathauses. Am 15. März laden die Lotteraner alle Interessierten zur Lesung mit Autorin Traudel Thalheim in die Alte Börse ein. Thalheim liest aus ihrem neuesten Buch „421 Schritte von mir zu dir. Erinnerungen an den Schriftsteller Werner Heiduczek“ vor. Selbstverständlich darf eine Führung mit Kurator Steffen Poser durch das Schillerhaus am 13. April nicht fehlen. Dieses wird am 1. April nach längerer Umbauphase neu eröffnet. Am 23. April folgt das „Große Frühlingskonzert mit den Markkleeberger Vocalisten“ in der Alten Börse. „Das ist nur eine kleine Auswahl unserer geplanten Highlights in diesem Jahr. Unsere Veranstaltungen sind stets offen für alle Interessierten. Mehr Informationen erhält man auf unserer Homepage unter www.lotter-gesellschaft.de.“ erzählt Buchmann abschließend.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben