Aktuelles
Arthur Nikisch im Jahr 1918, Foto: Leipziger Gewandhausarchiv
Arthur Nikisch im Jahr 1918, Foto: Leipziger Gewandhausarchiv

Ausstellung und Konzerte im Gewandhaus zu Leipzig zum 100. Todestag von Arthur Nikisch

Schau umfasst 36 Tafeln und ist die erste Ausstellung des Gewandhauses

14.01.2022Veranstaltungen
Gewandhaus zu Leipzig

Das erste Konzert des Gewandhauses zu Leipzig ist ein Abend der Reihe musica nova (19. Januar 2022), gefolgt von Großen Concerten anlässlich des 100. Todestages von Arthur Nikisch unter der Leitung von Andris Nelsons (20., 21., 23. Januar 2022 | Werke von Klengel, Nikisch und Bruckner).

Parallel zu den musikalischen Highlights des »Fokus: Arthur Nikisch zum 100. Todestag« (20. Januar - 04. Februar 2022) wird ab 20. Januar eine Ausstellung zum Leben und Wirken von Arthur Nikisch gezeigt. Die Ausstellung wurde von Claudius Böhm (Leiter des Gewandhausarchivs) und Kerstin Sieblist (Kuratorin Musikgeschichte am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig) konzipiert und setzt einen Schwerpunkt auf Nikischs Leipziger Zeit. Nikisch starb am 23. Januar 1922 im Alter von 66 Jahren. Er war knapp 27 Jahre lang, von 1895 bis zu seinem Tod, 11. Gewandhauskapellmeister. Seine Ära gilt als die »zweite goldene Epoche« der Gewandhauskonzerte, nach der von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Schau umfasst 36 Tafeln und ist die erste Ausstellung des Gewandhauses, die Open Air gezeigt wird: Um auch bei eventuell geschlossenem Gewandhaus die Ausstellung anschauen zu können, werden die Tafeln an den Fensterscheiben im Erdgeschoss des Hauptfoyers so angebracht, dass sie von außen betrachtet werden können. Die Ausstellung wird straßenseitig (Ring-Seite) zwischen Nikisch-Café und Augustusplatz präsentiert.

Der Katalog zur Nikisch-Schau erscheint als Sonderausgabe des Gewandhaus-Magazins in einer streng limitierten Auflage von 250 Exemplaren und ist im Gewandhaus-Shop für 20 Euro zu erwerben.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben