Aktuelles

28. Französische Filmtage Leipzig

Frankophile Kinowelt vom 22. bis zum 29. Oktober 2023

16.10.2023Veranstaltungen
Passage Kinos

Bald ist es soweit! Vom 22. bis 29. November 2023 werden von den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels mit Unterstützung des Institut Français de Leipzig zum 28. Mal die Französischen Filmtage in Leipzig veranstaltet.

Das Programm für das diesjährige Festival steht fest. Wie üblich präsentieren die Previews und Leipzig-Premieren einen Großteil der frankophilen Kinowelt. Neben dem aktuellen französisch- sprachigen Kinoprogramm, wollen wir auch filmische Porträts ergründen. Dafür wird es eine Werkschau des Multitalents Quentin Dupieux geben - u.a. die “Deutschland-Premiere“ seines neuestens Films YANNICK - zugleich unser Eröffnungsfilm am Abend des 22. Novembers.

Anlässlich ihres 95. Geburtstages ist die diesjährige Retrospektive eine Hommage auf die 2019 verstorbene Filmemacherin Agnès Varda, die mit ihren mehr als 50 Kinowerken als Großmutter der Nouvelle Vague gilt. Ihren Klassiker CLÉO DE 5 À 7 zeigen wir als zweiten Eröffnungsfilm im Anschluss an YANNICK.

Wie üblich wird auch in diesem Jahr wieder unser Gesicht Frankreichs gekürt: Dieses Jahr ist es die 1993 in Paris geborene Schauspielerin Adèle Exarchopoulos, die in unserem Festival in gleich drei – sehr unterschiedlichen - Filmen zu sehen ist.

Passend zu 60 Jahre Élysée-Vertrag ist eine Filmreihe zur deutsch-französischen Freundschaft entstanden. Dabei legen wir das Augenmerk auf drei deutschsprachige Schauspielstars: Sandra Hüller, die im diesjährigen Cannes-Gewinner ANATOMIE EINES FALLS glänzt, Franz Rogowski, der sich im Berlinale-Liebling DISCO BOY der französischen Fremdenlegion anschließt und schließlich die Grande Dame Romy Schneider.

Abgerundet wird das Programm mit unserer traditionellen Filmreihe Déjà-vu sowie dem französischen Schulfilmfestival Cinéfête.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben