Aktuelles
Mensa am Park, Foto: Swen Reichhold
Mensa am Park, Foto: Swen Reichhold

100 Jahre Studentenwerk Leipzig - Jubiläumswoche in allen Mensen

Die beliebtesten Gerichte der letzten Jahrzehnte vom 18. – 22. Oktober

15.10.2021Stadtinformationen
Studentenwerk Leipzig

Das Studentenwerk Leipzig begeht in diesem Jahr das Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens. Zum Beginn des Wintersemesters findet vom 18. bis 22. Oktober 2021 eine Jubiläumswoche in allen Mensen statt.

Anlässlich der Jubiläumswoche gibt es in jeder Einrichtung täglich ein besonderes Gericht. „Selbstverständlich wollten wir dabei keine Gerichte aus den Anfängen vor 100 Jahren anbieten, sonst hätte es womöglich nur Griessuppe oder Kartoffelbrei mit Sauerkraut gegeben, erzählt Uwe Kubaile, Abteilungsleiter Mensen und Cafeterien / zentraler Einkauf beim Studentenwerk Leipzig, „die Jubiläumsgerichte stellen einen Querschnitt durch die Mensaklassiker der letzten Jahrzehnte dar“.

So bietet beispielsweise die Mensa am Park am Montag Currywurst mit Gurkensalat und Pommes Frites, eines der beliebtesten Mensagerichte an. Am selben Tag steht in der Mensa An den Tierkliniken eine vegetarische Schmorgurkenpfanne mit Sojahack auf dem Speiseplan. Die Mensa Peterssteinweg erinnert am Mittwoch mit Falschem Hasen (Hackbraten mit Ei) und Salzkartoffeln an längst vergangene Mensazeiten. Ebenfalls am Mittwoch erhalten Gäste an allen Standorten außerdem eine süße Überraschung gratis zum Essen – so lange der Vorrat reicht.

„Seit Anfang Oktober sind alle 10 Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig wieder für den Verzehr von Speisen und Getränken vor Ort geöffnet. Wir freuen uns, dass wir mit dem Start des Präsenzbetriebes an den Hochschulen nun auch unsere Angebote wieder erweitern konnten. Die Jubiläumswoche ist auch ein kleines Dankeschön an unsere Gäste für die langjährige Treue“, erklärt Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig.

Im Rahmen der Jubiläumswoche startet das Studentenwerk Leipzig auch eine Wanderausstellung zur eigenen Geschichte. „Die großformatigen Infotafeln erzählen anschaulich und reich bebildert von 100 Jahren sozialer Unterstützung der Studierenden am Studienstandort Leipzig – und das unter maximalen Hygienebedingungen“, freut sich Diekhof. Um den Auflagen zu entsprechen, wurde die Ausstellung kurzerhand von Mensa am Park nach draußen verlegt. Die Infotafeln entlang der Glasfassade können in den kommenden zwei Wochen beim Spaziergang auf der Universitätsstraße betrachtet werden. Danach folgen im Wochentakt weitere Mensen des Studentenwerkes.

1921 gründete sich der „Verein Wirtschaftsselbsthilfe der Leipziger Studenten e.V.“. In dem Verein taten sich vor allem Studierende zusam­men. Sie hatten das gemeinsame Ziel, in den schwierigen Jahren nach dem ersten Weltkrieg andere Studierende mit dem Nötigsten zu unterstützen. Etwas später wurde auch der Name Studentenwerk zum ersten Mal genutzt. Gleichzeitig begeht das Studentenwerk Leipzig 2021 auch das 30jährige Jubiläum seiner Wiedergründung. Nachdem die Studentenwerke in der DDR als eigenständige Institutionen aufgelöst wurden und die soziale Versorgung von Studierenden vorübergehend bei den einzelnen Hochschulen angesiedelt war, wurde 1991 das Studentenwerk Leipzig mit seinem hochschulübergreifenden sozialen Versorgungsauftrag für die Studierenden am Studienstandort Leipzig wiedergegründet.

Heute stellt das Studentenwerk Leipzig als gemeinnützige Anstalt öffentlichen Rechts mit rund 300 Beschäftigten die soziale Infrastruktur für die rund 39.000 Studierenden an acht Leipziger Hochschulen bereit. Mit einem vielfältigen Angebot der sozialen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und kulturellen Betreuung und Förderung wird der Versorgungsauftrag gemäß Sächsischem Hochschulfreiheitsgesetz erfüllt – damit ein erfolgreiches Studium unabhängig von sozialer Herkunft und Einkommen gelingt und Chancengerechtigkeit gewährleistet wird.

In den Mensen und Cafeterien bietet das Studentenwerk preiswerte und gesunde Verpflegung, es ist zuständig für den Vollzug des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) und ermöglicht Studierenden preisgünstiges und hochschulnahes Wohnen in den Studentenwohnheimen. Für unterschiedliche studentische Zielgruppen bieten die Sozialberatung, die Psychosoziale Beratung und die Rechtsberatung entgeltfreie Beratungsleistungen an, damit Studieren auch in nicht ganz einfachen Situationen gelingt. Besondere Unterstützung erhalten Studierende mit Kind, internationale Studierende und Studierende mit einer Beeinträchtigung. Außerdem fördert das Studentenwerk studentische Kulturprojekte und vermittelt Studentenjobs. Das Studentenwerk Leipzig wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Neben der staatlichen Finanzierung leisten auch heute noch alle Studierenden mit ihren Semesterbeiträgen einen wesentlichen Finanzierungsbeitrag. Von den Unterstützungsangeboten profitieren auch heute diejenigen Studierenden besonders, die in hohem Maß darauf angewiesen sind.

Weitere Informationen:
​​​​​​​www.studentenwerk-leipzig.de/100jahre



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben