Veranstaltungen
Montana State University Choirs - Happy Pentecost

Happy Pentecost - Montana State University Choirs

19.05.2024 Konzert
19:30-20:30 Uhr
NikolaikircheTickets: ab 14,00 EUR

Die beiden Chöre der Montana State University sind die ausgewählten Vokalensemble der Montana State University in Bozeman und widmet sich der künstlerischen Aufführung sowohl klassischer aus auch zeitgenössischer Chorliteratur allen Genres und stilistischen Epochen.

Nach Probesingen können junge Sängerinnen und Sänger der Universität, an der rund 13.000 Studenten eingeschrieben sind, in den Uni-Chor aufgenommen werden. Jedes Jahr bieten die Chöre einige Konzerte am Uni Campus und im näheren Umfeld an. Darüber hinaus geht er alle drei Jahre auf große Konzertreise nach Europa oder in andere weit entfernte Destinationen. So brachten sie die letzten Konzertreisen nach China, die Philippinen, Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien. Besondere Highlights der vergangenen Jahre waren Konzerte in der Kathedrale von Notre Dame in Paris, in der Kirche Santa Maria del Pi in Barcelona.

2018 hatten die Sängerinnen und Sänger des Ensembles die Ehre, auf Einladung des Erzbischofs Juan Garcia Rodriguez, in der Kathedrale von Havanna aufzutreten.

Den Ensembles wurde des Öfteren die Gelegenheit zuteil, auf mehreren Fachkonferenzen und Tagungen für Chöre und Chorleiter in den USA ihr Können darzubieten, zuletzt 2023 in Washington.

Der Chorleiter, Dr. Kirk Aamot unterrichtet auch als Musikprofessor an der MSU. Vor seinen Aufgaben an dieser Universität war er an zahlreichen High Schools und anderen Universitäten in den USA tätig. Seine Publikationen über die Chormusik der Renaissance und seine Arrangements für Chöre sind in den USA weit verbreitet.

Er freut sich nun sehr darauf, dieses Jahr wieder nach Europa zu kommen und mit seinen Chören das Publikum zu begeistern.

Hier ein Auszug aus dem Tournee-Repertoire:

  • If Ye Love Me                                      Thomas Tallis
  • Frohlocket, ihr Völker                         Felix Mendelssohn Bartholdy
  • Os justi                                                Anton Bruckner
  • Abendlied                                            Josef Rheinberger
  • Amazing Grace                                   Traditional, arr. Daniel Brinsmead
  • Alleluia                                                Jake Runestad
  • O magnum mysterium                          Morten Lauridsen
  • Ubi caritas                                           Paul Mealor
  • Even When He Is Silent                       Kim André Arnesen

und einiges mehr

Tickets

Tickets ab 14,00 EUR

Tickets Online bestellen
Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben