Veranstaltungen
Leipziger Central Kabarett
Leipziger Central Kabarett
Leipziger Central Kabarett, Quelle: Leipziger Central Kabarett, Quelle:

Dichten, bis ich Dresche kriege

Lachmesse 2023: Marco Tschirpke

19.10.2023 Kabarett
20:00 Uhr
Leipziger Central KabarettTickets: ab 25,00 EUR

Lapsuslieder & politische Lyrik

Politische Lyrik und auch noch heitere? Ist das nicht Kunst von gestern? Und fordert unsere Weltlage nicht andere Mittel? – Das sind Fragen, die den Humoristen Marco Tschirpke nicht scheren. Ungerührt, doch nicht unbekümmert, fertigt er klar konturierte Schnappschüsse vom Zeitgeschehen in Deutschland. Doch seine Sicht der Dinge hat wenig gemein mit der Meinungstombola des gelernten Bundesbürgers. Er stellt infrage, was andere voraussetzen. Und spürt mit seinen Liedern und Gedichten das Allgemeine im Besonderen auf. Historische Personen und lebende Artgenossen kommen da ebenso vor wie Schiffsverkehr und Raumfahrt, Freund und Feind. Er spottet über grüne Minister und „Reichsbürger“, zeigt der kapitalistischen Kälte die kalte Schulter und erklärt der Kriegstreiberei den Krieg. Ein Lichtstrahl der Komik leuchtet jene Ecken des Daseins aus, denen die öffentliche Debatte keine Aufmerksamkeit widmet.

Marco Tschirpke veröffentlicht seit 2008 Gedichte mit Pointen. Auf den Kabarettbühnen der Republik zeigt er sich zugleich als gewiefter Pianist und Interpret seiner Verse. Eine zweistellige Zahl von Kleinkunstpreisen schmückt seine Vita.

Tickets

Tickets ab 25,00 EUR

Tickets Online bestellen

Tickets

Tickets ab 25,00 EUR

Tickets Online bestellen
Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben