Sicherheitstipps für Online-Banking

Technologische Fortschritte haben die Art und Weise, wie wir unsere Finanzen verwalten, grundlegend verändert. Früher war der Besuch einer Filiale vor Ort die einzige Möglichkeit, auf ein Bankkonto zuzugreifen. Heute können wir unsere Konten online und über das Mobiltelefon verwalten. Mit wenigen Fingertipps auf dem Bildschirm können wir Transaktionen überprüfen, Rechnungen bezahlen und eine Vielzahl anderer Aufgaben erledigen.

Banken müssen unsere Daten mit robusten Sicherheitsmaßnahmen vor Hackern schützen. In diesem Artikel gehen wir auf einige der gängigsten Maßnahmen ein und erklären, wie Sie sich zusätzlich schützen können.

Was sind digitale Sicherheitsmaßnahmen?

Banken sorgen durch mehrere Sicherheitsprotokolle für eine möglichst hohe Sicherheit der Finanzkonten. Dazu gehören:

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und sichere Passwörter

MFA ist eine Standard-Schutzmaßnahme für Online-Banking. Dabei müssen Sie ein Passwort, eine Nummer oder einen Code eingeben, der an Ihr Mobiltelefon gesendet wird. Dies stellt eine weitere Hürde für potenzielle Hacker dar. Sie sollten auch in Betracht ziehen, Ihr Passwort regelmäßig zu ändern oder einen Passwort-Manager zu verwenden, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Biometrische Authentifizierung

Ein Fingerabdruck, eine Gesichtserkennung oder ein Sprachbefehl können bestätigen, dass Sie der Kontoinhaber sind. Diese Methode wird häufig für Bankkunden verwendet, die über eine App auf ihrem Mobilgerät auf ihr Online-Banking zugreifen.

Kontosperrung

Das Sperren des Kontos ist hilfreich, wenn Sie Ihre Bankkarte verloren haben. Das kontaktlose Ausgabenlimit liegt in Deutschland in der Regel bei 50 Euro pro Transaktion, sodass ein Dieb allein durch den Diebstahl Ihrer Karte viel Geld ausgeben könnte. Sie können verhindern, dass andere Ihre Karte verwenden, indem Sie sie über Ihre Banking-App sperren.

Automatische Abmeldung

Es kann leicht passieren, dass man vergisst, sich aus einer App abzumelden, insbesondere wenn man unterwegs seine Bankgeschäfte erledigt. Eine weitere Standard-Sicherheitsmaßnahme ist, dass Ihre Anmeldung nach einer Weile automatisch abgemeldet wird. Wenn jemand Ihr Smart-Gerät benutzt oder auf Ihren Desktop-Computer zugreift, kann er nicht auf Ihr Online-Banking-Konto zugreifen. 

Wie man einen Betrug erkennt

Phishing-Betrug wird immer häufiger. Sie müssen sich die Zeit nehmen, um Anzeichen für eine betrügerische E-Mail oder SMS zu erkennen. Denken Sie daran, dass Banken niemals per E-Mail oder SMS nach persönlichen Daten fragen. Banken rufen Sie auch nicht an, um Sie nach Ihren Kontopasswörtern zu fragen.

Wenn Sie Zweifel haben, antworten Sie nicht und klicken Sie nicht auf Links, sondern wenden Sie sich direkt an die Bank. Melden Sie den Vorfall einer Betrugs-Hotline und Ihrer örtlichen Polizei, wenn Sie glauben, dass ein Betrüger Sie überlistet hat.

Was können Sie tun, um sich zu schützen?

Banken haben zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten getroffen. Sie können jedoch dazu beitragen, Ihr Geld und Ihre Kontoinformationen zu schützen, indem Sie wachsam bleiben und sich über potenzielle Betrugsmaschen informieren.

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